1.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,

ich habe im Rechner 2x SATA und eine IDE. Auf die IDE hatte ich keine Rechte mehr zum löschen von Dateien. Zuvor war XP auf dieser Platte und diente danach nur noch als Slave wegen der Daten.

Um mir Rechte zu verschaffen wollte ich alle anderen abklemmen und sie als Master einmal starten. Es kommt allerdings nichts mehr außer ein blinkender Strich links oben, nachdem das Bios geladen ist.

Jetzt wollte ich wieder meine SATA starten und die IDE weiterhin als 3. Platte drin lassen. Allerdings startet dann das komplette System nicht mehr , solange die IDE Platte angeschlossen ist. Egal ob Master oder Slave.

Wie bekomm ich das System wieder mit der Platte zum laufen, wie es zuvor immer ging?
Wie bekomm ich Löschrechte? Diese lassen sich nicht ändern, da er einen Fehler mit einer Autoexec.bat rausschreibt, die nicht geändert werden kann.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Lass mal die IDE ab, starte. Nach erfolgreichen start hängst du sie wider an. Fillecht gehts. Ansonsten mal im Bios schauen, ob da irgewas verstellt ist.
Wie wichtig sind dir die daten auf der Platte? versuch sie mal an einem anderen PC zu starten, und Formatier sie dan.
Oder such mal bei einem Online shop nach IDE to USB(Achte aber drauf, mit Netzteil)
0 Punkte
Beantwortet von
keine ahnung was es war, aber ich habe es zumindest mal wieder hinbekommen. Und das tolle.. jetzt funktionieren die Rechte sogar :-)

kapieren tu ichs trotzdem nicht. bios hat gestimmt.. ide im windows betrieb anstecken bringt garnichts, wird auch nit via geräte manager erkannt.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
ide im windows betrieb anstecken bringt garnichts

Hatte ich so auch nicht gemeint, sonden das du ihn einfach mal starten läst, und natürlich dan wider auschalten und dan IDE anstecken.
IDE ist nicht Plug and Play fähig; SATA schon.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ide im windows betrieb anstecken bringt garnichts


namchmal doch , jedoch einen defekten PC, daher tunlichst unterlassen.

Gruß

Helmut
...