1.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hallo,

Ich möchte mir einen RAID-1-Verbund einrichten.
Gespiegelt werden soll hierbei die 2. Festplatte (SATA, 500GB) mit den ganzen wichtigen Daten. Meine Bootplatte (ebenfalls SATA, 160GB in Wechselrahmen) bleibt davon unberührt und soll nicht gespiegelt werden.

Normalerweise würde ich ja ein Software-RAID einrichten, aber ich möchte hin und wieder auch mit einer Ubuntu-LiveCD auf den RAID-Verbund zugreifen.
Was kann ich dann da tun? "Fake-"RAID oder ein "echtes" Hardware-RAID?

Arbeitsspeicher und CPU-Leistung sind eigentlich nahezu im Überfluss vorhanden, weshalb ein Fake-RAID von diesem Punkt betrachtet kein Problem wäre. Bloß mit dem Zugriff aus der LiveCD habe ich bei dem Fake-RAID meine Bedenken.
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Fake-RAID unter 2 verschiedenen Betriebssystemen gemacht? Insbesondere natürlich unter Ubuntu (notfalls wäre auch eine Ubuntu-Installation auf Festplatte als Alternative zur LiveCD möglich)
Wie sieht es mit dem Austausch defekter Komponenten beim Fake-RAID aus?

Fragen über Fragen zum Fake-RAID :-)
Deshalb wäremir vom Prinzip her ein echtes Hardware-RAID lieber, kann mir da jemand einen relativ günstigen, aber dennoch guten Controller empfehlen? (Schnittstelle = "normaler" PCI2.2-Steckplatz)
Eigene Erfahrungen sind natürlich auch hier willkommen/erwünscht.

mfg
hp

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...