2.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von Experte (1.4k Punkte)
Hallo allerseits,

ich bin versehentlich mal mit dem Finger auf die Laser-Linse eines DVD-Players gekommen. Nun liest er die Medien nicht mehr ein (versucht es mehrfach und gibt dann auf).

Gibt es eine Möglichkeit, die wieder sauber zu bekommen. Ich hab mal gehört, dass das Berühren der Linse mit dem Finger das Aus für die Linse bedeutet.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Koax!

Halb so Wild! ....Das lässt sich mit einer guten Reinigungsflüssigkeit (=> Isopropyl-Alkohol) nebst Q-Tip (Ohrstäbchen) schnell beheben. Ausserdem gibt´s die ganz bequeme Lösung mittels Reinigungs-CD! (Einfach einlegen, kurz laufen lassen,....Fertig!:)

Günstige Beispiele nebst Kundenbewertung findest Du hier:
http://www.amazon.de/dp/B00006IVA9/?tag=googhydr08-21&hvadid=3115383591&ref=pd_sl_3hcgcsaz53_e


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Gemeint ist aber kein Staub oder Schmutz, sondern ein Fingerabdruck.
Die Frage ist eben, ob die von Dir genannten Maßnahmen hier ausreichen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

beim Berühren mit dem Finger kann Schweiß auf die Linse kommen und beim anschließenden Betrieb des Laufwerkes auf der Linse festtrocknen, wenn nicht gar einbrennen, was dann zu einer Streuung des Laserstrahles führt. In dem Fall sollte man nicht unbedingt auf einen Reinigungserfolgt hoffen, kann es aber zumindest mal probieren, denn Verschlimmern kannst du die Sache damit nicht mehr.

Falls du bei der versehentlichen (?) Berüchrung allerdings auch die Justierung des Laser-Kopfes verändert hast, hilft nichts mehr.

Gruß
Kalle
...