1.7k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Guten Tag

Also kommen wir gleich zum Problem. Wenn ich versuche mit meinen Ubuntu zu booten kommt immer dieses nervige fsck check das früher ganz normal und schnell lief. Aber seit den letzen Systemstart läuft es super langsam ich muss 5 - 10 min warten bis das ding fertig ist. Jetzt habe ich ein paar fragen.

Kann man das beheben ohne fsck beim boot zu deaktivieren?

Ist es unbeding nötig beim Boot einen Dateiensystemcheck zu machen?

Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet

Mit freundlichen Grüßen

linuxfan42

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Es scheint als ob du ein Problem mit deiner HD hast. Fsck startet normalerweise nicht bei jedem Bootvorgang.
0 Punkte
Beantwortet von
unbedingt nötig ist das nicht, genauso wie ein Sicherheitsgurt, denn benutze ich auch nie, ich wundere mich aber auch nicht, das eines Tages, womöglich, mein zerschlagener Kopf in der Windschutzscheibe steckt !

boote dein linux so das du die Kernel ausgaben sehen kannst, also im boot-prompt -> quiet splash löschen, schau dir /var/log/syslog an,
bzw.

dmesg | less
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
In der Standardeinstellung wird der Dateisystem-Check nur alle X "mounts" (entspricht ungefähr der Anzahl der Systemstarts) oder nach einer bestimmten Anzahl von Tagen nach der letzten Überprüfung gestartet. Wenn bei jedem Booten überprüft wird, liegt eventuell ein Hardwareproblem vor; das muss nicht die Festplatte sein, auch ein Fehler im Hauptspeicher ist denkbar.
...