978 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Einsteiger_in (7 Punkte)
Hi Leute,

ich erstelle eine Liste. In der stehen in Spalte A Namen.
z.B.
Anna
Karl
Heinz
Tobias
Anna
Tobias
Tobias

So. Ich habe da also so 20 Namen, die alle drinstehen könne, es aber nicht immer tun.
Aus dieser Liste, will ich jetzt eine neue variable Liste erzeugen, die dann praktisch die Namen, die vorhanden sind anzeigt, aber nicht doppelt oder dreifach, sondern nur einfach.
In dem Fall:

Anna
Karl
Heinz
Tobias

Wichtig dabei ist, dass keine Leerzeilen in der neuen Liste sind.

Ich hab es schon sehr gut hinbekommen, sodass es gut funktioniert, aber leider nur mit einer komplizierten WENN-Formel. Und die lässt sich ja bekanntlich nicht unendlich schachteln.

Wie ich da anders rangehen könnte, weiß ich im Moment einfach nicht.

Wäre für jeden nützlichen Hinweis dankbar.
Kilian

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Kilian,

das geht mit dem Spezialfilter, indem Du "Keine Duplikate" anhakst.

Ansonsten mit folgender Matrixformel, deren Eingabe Du mit
Strg+Shift+Enter abschließen musst.

=WENN(SUMME(WENN(A$1:A$100="";0;1/ZÄHLENWENN(A$1:A$10
0;A$1:A$100))) <
ZEILE(A1);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.
VERSCHIEBEN(A$1;;;ZEILE($1:$100));A$1:A$100)=1;ZEILE($1:$100));
ZEILE(A1))))


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (7 Punkte)
Aha, das werde ich am Montag gleich mal ausprobieren und dann berichten.

Danke schonmal!
Kilian.
...