1.3k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo, ich möchte gerne Einzelne Computerarbeitsplätze (Subnetzwerke) über ein Online Interface (Passwort geschützt) freigeben.

Laut googel ist das ja nur mit Linux (Squid) möglich, Richtig?

Welche Linux Version kann ich dazu nehmen und wie wird das dann eingerichtet?

MFG

Kevin

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
habe das selber noch nie gemacht aber
mit Windows ist das sicherlich auch möglich
debian ist ok

jetzt sehe ich, es gibt sogar squid for windows
hier kannst anfangen zu studieren
http://www.squid-cache.org/
0 Punkte
Beantwortet von
Ich wollte einen Daten-Server (+Web-Server) + Firewall-Server nutzen.

Brauche ich für dieses Vorhaben noch einen zusätzlichen PC oder kann ich das mit einen der Beiden erledigen?`
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Meine persönliche Empfehlung für das Aufsetzen von Servern ist Debian-Linux. (Natürlich mit entsprechender Literatur).

Zu Antwort 2: Es können mehrere Server auf einem PC laufen.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Zu Antwort 2: Es können mehrere Server auf einem PC laufen.


gibt es da eine Liste welche Server auf einem PC zusammen laufen können?
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
du kannst jeden service (bei dir "server" genannt) auf einem rechner laufen lassen - auch in kombination.

die einschränkung ist an sich allein durch die hardware gegeben.

ich habe mal gehört, win server sollten nicht als DNS, Gateway und Active Domain (LDAP) auf der gleichen maschine eingerichtet werden.
falls das stimmt, liegts an windows - nicht an einer grundsätzlichen einschränkung.
...