2.6k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hi!
Ich wollte mich gerade mit einem IRQ-Ressourcenproblem beschäftigen und dazu die Windows-Hilfe aufrufen -
Start / Hilfe / Inhalt / Problembehandlung / Verwenden der Ratgeber für Windows 98/Hardwarekonflikt-Ratgeber für Windows 98/Welches Problem liegt vor? / Anhaken von: Ich muss einen Hardwarekonflikt auf meinem Computer beseitigen -
Klicke ich auf die Schaltfläche Weiter, so erscheint... Nichts! Eine weiße Fläche!
Warum findet Windows den Ratgeber nicht, zeigt ihn nicht an? Habe ich da was bei der Installation vergessen?
Wo könnte ich ihn manuell suchen/finden - irgendwo in C:\Windows\... oder in den cab-Dateien des w98-Ordners?
Gruß

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi!
Start / Hilfe / Inhalt / Problembehandlung / Verwenden der Ratgeber für Windows 98/Hardwarekonflikt-Ratgeber für Windows 98/Welches Problem liegt vor? / Anhaken von: Ich muss einen Hardwarekonflikt auf meinem Computer beseitigen -
Klicke ich auf die Schaltfläche Weiter, so erscheint... Nichts! Eine weiße Fläche!

Richtig, und genauso ist das bei mir unter einem optimal funktionierenden BS Win98 auch.
Könnte natürlich daran liegen, daß es KEINEN wirklichen Hardwarekonflikt gibt :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hä? Soll das ein Windows-Witz sein?

Was hat den die Tatsache, ob ein Prob vorliegt oder nicht, damit zu tun, dass - davon unabhängig - eine Ratgeberdatei gelesen werden kann???
(Zudem liegt tatsächlich ein Konflikt vor: auf einer Ressource liegen schon 7 Einträge und Windows versucht noch eine von zwei Ressourcen für eine LAN-Karte da rauf zu quetschen, worauf ein anderes Gerät nicht mehr startet)

Ich möchte einfach die Ratgeber-Datei manuell öffnen, fertig (hatte ich ja bereits geschrieben)
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

mal ehrlich wie sollte man hier antworten, Du gab es nur den W98 an?
Was für Ressourcen-Problem, gleiche IRQs oder was?
Start->Ausführen-->hwinfo /ui oder dxdiag angeben, EVEREST/SIW können hier auch helfen.
cab-Dateien

MfG
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
auf einer Ressource liegen schon 7 Einträge und Windows versucht noch eine von zwei Ressourcen für eine LAN-Karte da rauf zu quetschen
- Schaue doch genauer, was für Werte, man kann beim W98 einige ohne zu meckern manuell einstellen, also E/A-Bereich, Speicherbereich oder die Basiskonfiguration ändern- solange probieren bis eine Bestätigung "Keine Konflikte" kommt.
0 Punkte
Beantwortet von
Du gab es nur den W98 an?

Ich verstehe Dich nicht.
Aber ist meine Frage auch so schwer zu verstehen?
Was soll ich mit der cab-Liste? Ich kann die selber öffnen und reinschauen, die Frage ist nur, wo... (falls die Hilfedatei nicht doch - offen - auf dem System liegt, wie auch immer sie heißt...
0 Punkte
Beantwortet von
- Schaue doch genauer, was für Werte, man kann beim W98 einige ohne zu meckern manuell einstellen, also E/A-Bereich, Speicherbereich oder die Basiskonfiguration ändern- solange probieren bis eine Bestätigung "Keine Konflikte" kommt.

Ich hab das erfolglos probiert und bin mir nicht sicher, ob das alles richtig war.
Deshalb möchte ich gerne mal die entsprechende Hilfedatei lesen.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Jetzt weiß ich was gemeint ist, habe mal kurz die HDD mit Win98 eingesteckt und bei mir kommt das Gefragte zum Vorschein.
Entweder hast Du ein Windows-Problem, keine Ahnung durch einen Absturz oder ähnliches...
Ein Programm oder Treiber installiert und dadurch ist das ganze entstanden.
Ein fast Standard-Fehler in den Ressourcen ist der E/A-Konflikt beim ISA-Port (Geräte Manager), sollte bei Dir der Fall sein, stelle da auf "Manuell" und weise andere Werte (siehe oben) zu.
Ist da ein Fehler, dann zieht sich die ganze Geschichte bis zu den anderen Geräten fort, da jedes Gerät im bestimmten Bereich agiert.
Die .cab-Liste ist in sofern nützlich, weil man die Dateien extrahieren kann und damit die defekten/fehlenden ersetzen.
Leider weiß ich nicht mehr wo die Hilfe steckt.
Ich glaube einfacher wäre es, wenn Du was über die Hardware angeben würdest.
Versuche mit dem "hwinfo /ui", da steht was für Fehler und meistens mit der betroffenen Geräte-Bezeichnung.
...