3k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich habe einige Bildschirmausschnitte auf der rechten Seite des Dokuments eingefügt. Nun wollte ich auf der linken Hälfte einige Erläuterungen dazu schreiben. Aber nach jeder Zeilenschaltung sind die Bilder unterhalb der Zeile entsprechend weiter nach unten gewandert. Nun habe ich über Position, oder auch Textumbruch, die versch. Einstellungen gewählt (Quadrat, Passend, hinter dem Text, mit Text in Zeile etc.). Aber was ich auch aussuchte, mit jeder Zeilenschaltung hat auch das Bild eine Zeilenschaltung mitgemacht. Die Bilder auf der ersten Seite konnte ich noch durch gruppieren festhalten. Aber auf der zweiten Seite rutscht das Bild nach jeder Zeilenschaltung weiter. Da nützt kein verankern oder sonst was.
Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, wie ich das Bild an seiner Stelle festnageln kann?
Danke.
Gruß Bird

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Bird,

meine seit Word97 bevorzugte Methode in solchen Fällen:
Eine Tabelle mit einer Zeile und zwei Spalten, in ein Feld das Bild, in das andere den dazugehörigen Text und die Rahmen dann ausblenden, damit zumindest im Druck von dieser 'Formatierungshilfe' nichts mehr zu sehen ist.

Es geht vermutlich auch noch anders, aber für mich war das immer ausreichend.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Kalle
schönen Dank für Deine Hilfe. Das reicht mir zunächst auch. Damit komme sehr gut zurecht. Mein System hat mich jedenfalls genervt.
LG Bird
...