3.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Guten Morgen,

seit dem Update zu SP3 Anfang August 09, kann ich meinen Virenschutz AVIRA ANTIVIR nicht mehr öffnen. Es hat sich der WINDOWS DEFENDER darüberglegt, der sich einfach nicht löschen lässt.

Bin ein bisschen sehr ratlos und bitte um Hilfe!

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Tag

Virenschutz löschen und noch mal neu installieren.

Oder: Sp 3 löschen.

Guten Tag
R.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

ich kenne dieses Defender Programm nicht. Gib mal unter start/aussführen/msconfig ein. Hangel dich zum Kartenreiter Systemstart und deaktiviere alles was du nicht benötigst (kann man jederzeit rückgängig machen) Dasselbe unter dem Kartenreiter Dienste. (Haken bei "alle MS-Diesnte ausblenden setzen und alles "verdächtige" abwählen")

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Halligonian,

das ist kein Problem des SP3 sondern ein Problem des Avira-Updates vom August 2009 im Zusammenhang mit dem Windows-Defender. Lies mal unter diesem --> LINK nach, wie die Sache zu beheben ist.
Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KJG17,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Seite von AVIRA kenne ich, habe die Lösung auch x-mal nachvollzogen. Klappt nicht...geht scheinbar nur bei WINDWOS VISTA, wie auch auf der Seite angegeben.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ROMS,

danke für Deine Antwort. Den AVIRA habe ich bestimmt 10x gelöscht und wieder neu installiert. Keine Chance!
AVIRA erscheint bei mir als Icon auf dem Desktop, aber nicht in der Taskleiste. In der Systemsteuerung unter Software ist er auch zu sehen.
SP3 löschen.... habe mich schon damit befasst, bin aber ein bisschen überfordert damit. Schmunzel.....
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Halligonian,

hast du dort auch den weiterführenden Link zu Windows-Defender abgearbeitet?

Der Defender ist der Spyware-Schutz von Microsoft und ordnet offensichtlich eine bei dem letzten Update hinzugekommene Funktion von Avira Antivir als solche ein. Wenn du dem Spywareschutz von Avira vertraust, kannst du den Defender auch einfach deaktivieren und deinstallieren, da sich die Aufgaben dieser Programme in diesem Punkt weitgehend überschneiden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

den Link von Avira habe ich auch abgearbeitet. Alles versucht, nix Ergebnis. Den Defender einfach löschen......nächstes Problem. Er müsste doch in der Systemsteuerung unter "Software" zu finden sein? Nix. Ich kann ihn nirgends als Ordner oder sonstwas finden, auch nicht unter "Alle Programme"..

Meinen AVIRA möchte ich gerne behalten, hat schon gute Dienste geleistet. Bitt gib mir mildernde Umstände, bin schon lange kein Teenager mehr.

Gruss,

Chris (weibl.)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Chris,

der normale Gang zum Entfernen von Windows Defender ist unter XP:

- Start / Alle Programme / Windows Defender aufrufen
- Auf den Pfeil neben dem Hilfesymbol klicken und 'Exit Windows Defender' auswählen, um ihn zu beenden
- Start / Systemsteuerung / Software aufrufen und Windows Defender auswählen
- auf 'Entfernen' klicken und die anschließende Rückfrage mit 'Ja' beantworten

Wenn bei dir der Windows Defender weder unter Programme, noch unter Software auftaucht, kann es eigentlich nicht dieses Programm sein, welches für dein Problem verantwortlich ist.

Hast du denn eigentlich jemals den Windows Defender bei Microsoft heruntergeladen und installiert? Von allein passiert das bei den Updates von XP nicht. Und woher weißt du, dass es sich um den Windows Defender von Microsoft handelt, der dir da Probleme bereitet?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

wenn ich den von Dir beschriebenen Verlauf des Defenderlöschens nur anwenden könnte, wäre die Welt i.O.

Schau mal, so sieht das bei mir in der Systemsteuerung/Sicherheitscenter aus:


www2.pic-upload.de/22.08.09/iteo3c4zxax5.gif

Es ist zum Mäusemelken, Du gibst Dir soviel Mühe, und ich kann nix tun. Den Defender habe ich nie runtergeladen.

Gruss
Chris
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Chris,

damit ist aber leider noch nicht die Frage beantwortet, woher du eigentlich weißt, dass der Windows Defender von Microsoft an deinem Problemen beteiligt ist. Und da er nie von dir bewusst installiert wurde, liegt der Verdacht nahe, dass du dir ggf. mal was mit ähnlich klingender Bezeichnung aufgesammelt hast. 'Win PC Defender' wäre z.B. ein Spyware-Tool mit leicht verwechselbarem Namen, welches sich dann natürlich nicht unter Programme oder Software finden lässt.

Gruß
Kalle
...