2.3k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Ich möchte meine Computer mit dem Internet verbinden.
Mein Laptop ist mit dem Wirelessrouter verbunden. Internet läuft.
PC 1 ist per LAN mit dem Laptop verbunden. Internet läuft.
PC 2 ist per Nullmodemkabel mit PC 1 verbunden. Internet fehlt.
Gibt es eine möglichkeit, Internet auf PC 2 zu kriegen? Das Internet praktisch über das Nullmodemkabel zu legen? Geschwindigkeit ist egal. Es wird keine Verbindung zwischen PC1 und PC2 angezeigt, der Netzwerkassistent hat die Funktion "Direktverbindung" deaktiviert (warum auch immer).

Wenn es geht, füge ich ein Bild ein:
[img=http://powerswitch.po.ohost.de/downloads/netz16.bmp]

Systeme: PC1: WinXP SP2, PC2: WinXP ohne Servicepack (da kein Internet :-D)

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
[url=powerswitch.po.ohost.de/downloads/netz16.bmp]Bild[url]
Das Bild war leider nicht einfügbar.
0 Punkte
Beantwortet von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Ich krieg hier noch die Krise:
Bildlink
0 Punkte
Beantwortet von
PC 2 ist per Nullmodemkabel mit PC 1 verbunden. Internet fehlt.
- damit spielte ich ein mal rum, aber über lpt-port.
du musst zwischen dem inet-rechner und dem gast rechner pc-direktverbindung erstellen.
im lan und inet konnte ich mit dem gast-rechner herumrennen, drucken nicht, wurde aber nicht weiter verfolgt.
warum bei dir deaktiviert wurde, keine ahnung, hast du ics am laufen?
mache doch angaben zum router und dem ganzen kram, das foto würde wahrscheinlich auch nicht mehr aussagen, es seitdem du hast da alles schön bezeichnet:-))
---
die sp2 und später sp3 bügeln meistens die probleme der vorherigen versionen aus, wie es der fall vom sp2 auf sp3 war (über 1100 fixes).
dass du kein inet hast, ist im diesen fall nebensächlich, manche anwendungen wollen sp2 oder sp3 haben, sonst keine installation möglich.
naja, egal...
0 Punkte
Beantwortet von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Gibt es SP3 als datei runterzuladen? Denn ohne Internet ist ja kein update möglich...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
warum schließt du nicht alle Rechner an den WLAN-Router an ? Ist doch viel einfacher. Oder hat der nur 1 LAN-Buchse ? Dann müßte man noch einen Hub dazwischensetzen (hab ich z.B.)
SP3 hat da wohl wenig mit zu tun, man konnte doch auch früher/vorher schon mehrere Rechner an eine Leitung hängen.
Bis denn,
0 Punkte
Beantwortet von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Eine sehr alte, tragende Wand macht mir eine direktverbindung unmöglich. Desweiteren fehlt PC 2 eine Netzwerkkarte. Meine Finanziellen Verhältnisse lassen eine änderung nicht zu.

So, die gute nachricht ist: Ich habe eine Nullmodemverbindung hergestellt. (19,4 kb/s). Die Internetfreigabe hingegen fuktioniert nicht, weil "die IP-Adressen schonbelegt sind, die für die freigabe reserviert werden müssen". (Meldung auf PC1). PC1 hat die IP-Adresse (IPv4): 192.168.0.72 zum laptop und 5.168.9.1 zum PC 2. PC 2 hat die IP-Adresse 5.168.9.2. Der Laptop hat 192.168.1.12 zum Router und 192.168.0.? zu PC1. Der Router ist ein Netgear-modell.

Was meint Microsoft damit, wenn die IPs vergeben sind? Der PC ist doch selber DHCP-Server. Er kann also praktisch jede IP vergeben, oder? Was muss ich ändern?
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai stp,
wechsel mal die ip von rechner 2 auf 192.168.x.x
die ip 5.168.9.2 kannst im privaten netz nicht verwenden

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von
sp3 kann man vom ms oder winfuture runterladen und nachher wo speichern, also usb-stick oder was anderes.
beim ics bekommt der inet-rechner (pc1) immer die 192.168.0.1 ip-adresse, ist halt festgelegt beim ics.
der pc2 muss im diesen ip-bereich (192.168.0.x //2-254) liegen.
außerdem die ip 192.168.0.1 ist für den pc2 für standardgateway/dns-server zuständig.
bei der ics erstellung sieht nur der pc1 die verbindung zum router, also die verbindungsart.

als ich damals mit der lpt-verbindung herumspielte, machte ich nur die pc-direktverbindung klar.
ich konnte auf den host rechner zugreifen, das was freigegeben war und aufs lan, aufs ie geklickt und schon war ich drin:-)
ob ich jetzt noch was extra machte, keine ahnung mehr.

hier im sn gab es mal einen thread über so eine mischung (lan/wlan-router, pc direktverbindung und ics), langes teil und es gab auch eine lösung.
nur finden kann ich es nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
unter anderem musst du in den netzwerk eigenschaften eine "netzwerk-brücke" zwischen der netzwerkkarte und der null-modem verbindung herstellen und die ip addresse manuell vergeben

aber meine bescheidenen meinung: das kannst du knicken. gönn dir für 15 euro eine netzwerkkarte und gut ist.

LG svenka
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich hab für meine letzte Netzwerkkarte (1 Gbit) 7,50 Euro bezahlt.
Mit ein wenig Glück bekommst du eine 100er sogar noch billiger.

Gruß Flupo
...