7.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von jozy Einsteiger_in (7 Punkte)
Ich habe XP versucht zu installieren. Habe einen gebrauchten R60 erstanden und wollte alles runterhaben und bootete deshalb von CD. Geht wie sonst auch, aber sobald man die Auswahl zur Installation mit "enter" bestätigt, sehe ich folgende Meldung:
"setup did not find any hard disk drives installed in your computer...."
Habe daraufhin schon eine neue Festplatte versucht, mit dem selben Ergebnis. Auch der HDD-Check vom Lenovo lief problemlos durch. Wenn ich die alte Festplatte einbaue und normal hochlaufen lasse, kommt irgendwann ein Anmeldebildschirm vom Vorbesitzer. Da komme ich natürlich nicht rein.
Bedeutet allerdings auch, dass an der Hardware kein physikalisches Problem vorliegt, oder?
Wer kann helfen?
Viele Grüße,
Jozy

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Du musst mit Sicherheit die SATA-Treiber des Notebooks laden.
Beim Start der XP-CD die Taste F6 drücken und eine Diskette mit den SATA-Treibern einlegen.

Die Treiber bekommst Du auf der Lenovo Homepage für dein Modell.
Wenn das Notebook kein Disketten Laufwerk hat dann kannst auch ein USB-Floppy verwenden (vieleicht ausborgen).

Wenn alles nichts hilft, dann musst Du Dir eine eigene XP-CD erstellen, wo die Treiber bereits integriert sind.
Es gibt dazu einige Programme, die dich dabei unterstützen.
Beispiel: nLite
Bart_Pe

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, wie ist die hdd bezeichnung, kann es sein, dass es eine sata ist, dann würde die meldung passen.
Overview - ThinkPad R60 - für treiber und andere klamotten.
siehe dir auch das bios (bios-einstellungen) an.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von jozy Einsteiger_in (7 Punkte)
@ micha: danke für die schnelle Antwort. Geht auch ein USB-Stick ? Habe kein Floppy-LW und kenne keinen der eins hat.
@hdd: yo, das ist ne SATA. BIOS hatte ich vorher schon mal auf default zurückgestellt.
BR,
Jozy
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Geht auch ein USB-Stick ?

Nein, USB-Stick funzt nich. XP verlangt zwingend ein Floppy für die SATA Treiber.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als dir ne CD mit integrierten SATA-Treiber zu erstellen.
Mit nLite geht das wunderbar


Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (849 Punkte)
Hallo

Such mal im Bios nach S-ATA Native Mode ,IDE Native Mode oder ähnliches.Bei mir heißt es nur Native Mode.Wenn vorhanden auf IDE stellen

MFG
0 Punkte
Beantwortet von
beim booten die ThinkVantage taste drücken....
dann startet die recovery...
...