2.5k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von quaxder1 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo @ all.

Ich habe das Gefühl, dass ich mit C++ nicht so zurecht komme wie ich gerne würde. Stehe etwas auf dem Schlauch.

Die Aufgabe:
Ich habe einen Array Messwerte und die dazugehörige Anzahl als integer. Soweit klar. float Messwerte[anzahl]

So nun möchte ich gerne über eine for-Schleife diese ganzen Messwerte (z.B. von 1-10) miteinander addiern und sie an eine Funktion, oder noch besser, diese Rechnung schon in der Funktion und dafür das ergebnis in eine weitere Formel eintragen. Kann mir vielleicht jemand sagen wie das funktioniert? Ich kappiere das nicht un habe schon im ganzen web gesucht. Es gibt zwar Antworten, aber ich schaffe es nicht diese in meine Lösung zu implementieren. Bin wohl zu doof dafür;-)

Gruß Michael

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von quaxder1 Einsteiger_in (11 Punkte)
Ich lege mal noch einen kleinen SourceCode ab, denke aber dass er total falsch ist.

getIntegral(float messwert[],int anzahl,float a,float b,float ergebnis)
{
float messwerte[anzahl];
float summe=0;

for(int i=0; messwerte=1; i<anzahl; messwerte++; i++)
ergebnis+=messwerte
return ergebnis;

h=(b-a)/anzahl

Integral=h*ergebnis
}


Ich verstehe noch nicht so ganz wie ich den ertsen Msswert mit dem Zweiten und dann das Ergebnis mit dem Dritten addiere usw.

kind regards
0 Punkte
Beantwortet von
float getSum(float messwerte[], int anzahl)
{
int i;
float ergebnis = 0;
for(i = 0; i < anzahl; i++)
{
ergebnis += messwerte[i];
}
return ergebnis;
}

float getIntegral(
float * messwerte,
int anzahl,
float a,
float b,
float ergebnis)
{
return (getSum(messwerte, anzahl) + ergebnis) * (b-a) / anzahl;
}


?
0 Punkte
Beantwortet von quaxder1 Einsteiger_in (11 Punkte)
Super, vielen Dank!

Gruß Michael
...