3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

meine Tochter soll ein Refferat schreiben, und ich möchte sie dabei unterstützen. Es geht also nicht darum, einen fertigen Text zu bekommen. Ich habe selbst verständlich auch schon selbst gesucht, stehe aber ein wenig auf den Schlauch.

Wer kann mir in kurzen Worten erklären wie ein Ökostromfilter funktioniert?

Eure Hhelmut

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Was bitte soll ein Ökostromfilter sein? Soll der nur Ökostrom durchlassen und Atomstrom blocken?
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Wer kann mir in kurzen Worten erklären wie ein Ökostromfilter funktioniert?

Gar nicht.

Kurz genug?

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
stehe aber ein wenig auf den Schlauch.


also du hast keine ahnung worum es geht?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich hab den Begriff mal bei Google eingegeben. Und da gibt es tatsächlich Treffer!!!

Um es kurz zu machen: Einen Ökostromfilter gibt es nicht!!
Das ist eine Erfindung, um leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das Ding soll tatsächlich unterscheiden können, ob der Strom, der durch die Hauptleitung in's Haus kommt, aus Wind- oder Wasser-Energie gewonnen wurde, oder aus Atom und Kohle.
Nur: das geht nicht!! Strom ist Strom, und den Elektronen ist es egal, durch welche Kraft sie in Bewegung gesetzt wurden.

Du kannst am Abwasser in der Kläranlage auch nicht sehen, aus welchem Haus jetzt genau das vorbeifließende Wasser kommt...

Alle Klarheiten beseitigt?

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
typische hauptschulfrage im hw-sonstiges-forum
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Wenn die Aufgabe deiner Tochter allerdings nicht mit einem (niemals funktionierenden) Gerät zur "Filterung" von Strom in Zusammenhang steht, dann könnte ich mir unter dem Begriff "Ökostrom-Filter" evtl. ein Verfahren/Methode zur Beurteilung von Ökostromanbietern bzw. -tarifen vorstellen.

Also wirf nicht nur solche Brocken hin und erklär die Aufgabe genauer.
Falls es dir wirklich ernst ist.

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
bitte hilf deinen jüngern die nur google und der werbung glauben schenken ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
bitte hilf deinen jüngern die nur google und der werbung glauben schenken ;-) - na ok ausgegoogelt:-))

hallo, als papa kannst/solltest du vielleicht in der schule nachfragen was die haben wollen.
denn wie schon erwähnt wurde, sowas gibt es nicht, als eine anlage...
als eine vorgehensweise wie man ökostrom nach irgendwelchen kriterien durchleuchten will schon, dann heißt dies aber "Ökostrom-Filter".
"" ein kleiner unterschied, eine große wirkung.
lese mal dir den link (siehe oben, pdf-datei) durch, willst den "ökostrom-filter" auf die schnelle finden, dann einfach die tasten-kombination [STRG] + [F] drücken und gebe mal "Filter" (ohne "") ein.

mfg
...