3.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo,

Ich habe einen Rechner mit Windows Vista (64 Bit) und bin mit meinem Latein am Ende.

Die Installation von Office 2007 läuft reibungslos und alle Programme werden installiert. Lediglich die Zuordnung der Dateien findet nicht statt (.doc-Dateien werden Winword nicht zugeordnet usw.). Wenn ich Word oder ein anderes installiertes Office-Programm starte, konfiguriert sich dieses. Das ist beim ersten Start der Anwendung auch normal aber es passiert JEDES MAL.

Nach der Konfiguration läuft das Programm dann ordnungsgemäß. Selbst wenn ich die Konfiguration abbreche funktioniert das Programm. Die Dateizuordnung ist zwar immernoch nicht da aber ich kann es uneingeschränkt verwenden. Beim nächsten Start der Anwendung, geht das Konfigurieren allerdings wieder von vorne los...und ich bekomme das einfach nicht weg.

Ich bin als Administrator angemeldet, habe Vollzugriff und habe folgendes schon versucht:

1. Reperaturinstallation von Office Enterprise 2007
2. Vollständige Deinstallation via MS-Tool "Windows Install CleanUp"
3. Eintragen des DWord "Norereg" in die Registry und Wertsetzung auf 1
4. Deinstallation von älteren Office-Versionen (Office 2003 und Frontpage 2003)
5. Manuelle Zuordnung der Dateien zu den jeweiligen Office-Komponenten
6. Installation von MS-Office 2007 ohne "OneNote" (aus Verzweiflung)

Alles ohne Wirkung. Kann mir jemand helfen? Irgendwelche Ideen?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das hört sich so an, als ob die Benutzerdaten der Office-Anwendungen nicht dauerhaft gespeichert werden und Office deshalb immer wieder die 'Erstkonfiguration' startet.

Das ist eigentlich nicht 'normal', hast du eventuell irgendein Sicherheits-Tool laufen, welches nach Beendigung einer Anwendung automatisch geänderte Registry-Einträge zurücksetzt?

Ansonsten rufe mal z.B. die winword.exe per Rechtsklick mit der Option 'Als Administrator ausführen' auf, konfiguriere Word und teste anschließend über einen normalen Aufruf, ob die Benutzereinstellungen nun bleibend gespeichert wurden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

Also auf meinem PC ist nur ein "wirkliches" Sicherheits-Tool installiert und das ist Kaspersky Internet Security 2009.

Ansonsten sind für das System noch der CCleaner und Tune Up Utilities 2009 installiert. Im Hintergrund läuft zudem O&O CleverCache und O&O Defrag Professional 10.

Das Ausführen als Administrator verlief erfolglos. Immernoch dasselbe Spiel.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich frage jetzt nicht, was du alles mit Tuneup verändert hast, könnte mir aber durchaus einen Zusammenhang mit deinem Problem vorstellen, wenn Vista mit einer von Tuneup modifizierten Kopie des Original-Benutzerprofiles gestartet wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Daran hatte ich auch schon gedacht. Mit TuneUp ist es immer so eine Sache. Das Programm ist riskant aber dass es ein Benutzerprofil so weit verändern kann, dass selbst Microsofteigene Programme nicht mehr laufen halte ich doch eher für unwahrscheinlich.

Trotzdem...hm...kann man Veränderungen mit TuneUp rückgängig machen?
0 Punkte
Beantwortet von
So,

Das Problem hat sich nicht mehr beheben lassen. Das Benutzerprofil wurde von einem Programm (wahrscheinlich TuneUp) so schwer beschädigt, dass nicht mal mehr Office 2003 installiert werden konnte. Zudem traten im System nach der Deinstallation vereinzelt Fehler auf.

Lösung: Windows neu raufspielen

Da TuneUp "unnötige Daten" beseitigt (wozu auch die "unnötigen" Systemwiederherstellungspunkte gehören), blieb mir nicht einmal diese Alternative. Jetzt klappt alles bestens und TuneUp kommt mir nie wieder auf den PC.

Danke noch mal
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Misterio,

... und TuneUp kommt mir nie wieder auf den PC

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis.

Der überwiegende Teil der PC-Nutzer kommt auch ganz gut ohne dieses Teil aus und manche recht heftigen Probleme hat man ausschließlich bei dessen Nutzung. Ob es im speziellen Fall auch so war, kann man nur mutmaßen, TuneUp als potenzieller Problemverursacher kann aber leider nie ganz ausgeschlossen werden.

Gruß
Kalle
...