3.2k Aufrufe
Gefragt in Smartphone von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich hab schon einen ASUS EEE PC 901, der ist zum Mail abrufen im Urlaub super und um sonstige Kleinigkeiten zu erledigen.

Jetzt suche ich ein Notebook, mit dem man wirklich arbeiten kann, also schnller Dual Core, gute Grafik, schnelle Platte.

Wo ich mir noch total unsicher bin ist die Größe und das Gewicht.

Eigentlich will ich damit fest arbeiten, also die Akkulaufzeit ist nicht so wichtig.
Bei meinem alten Notebook 12 Zoll, hab ich aber superschnell Verspannungen im Genick bekommen da ich immer so schräg nach unten auf den Bildschirm schauen musste. Daher möchte ich auf jeden Fall das Notebook beim Arbeiten auf eine Erhöhung stellen und eine externe Tastatur anschließen.

Jetzt also meine Fragen an die erfahrenen Notebookanwender, wie groß soll der Bildschirm sein. Um so größer um so weniger transportabel ist das Teil und so ein Riesen 17 Zoll Ding will man glaube ich nicht mitschleppen, oder doch?

Ich arbeite hier mit einem 24 Zoll TFT bin also was den Bildschirm angeht verwöhnt.

Ist die Akkulaufzeit wichtig, bei meinem Asus freue ich mich immer wenn ich den 8 Stunden ohne Steckdose durch die Wohnung tragen kann.

Also was sind so ganz allgemein eure Erfahrungen mit Laptoparbeit?

Viele Grüße und Danke schon mal für Erfahrungsberichte

Fabian

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hat denn keiner eine Erfahrung mit einem mobilen Arbeitsplatz?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai fabi,
bei guten augen kommst mit nem 15'' bzw 15,4'' ganz gut zurecht
ein 17'' wird schon etwas gross fuer mobilen einsatz
wichtig finde ich ein entspiegeltes display
akkulaufzeit sollte bei netzanbindung mindestens 3-4 stunden sein
manche koennen durch spezielle akkus bis 8 stunden
wennst auf die num tasta angewiesen bist wirds wohl ein 17er werden muessen

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Für Präsentationen unterwegs o.ä. mag ein Laptop mit 15" oder auch 10" ausreichend sein, für ernsthaftes Arbeiten allerdings solle es m.E min. ein 17"-Gerät sein. Natürlich ist das etwas schwerer, aber auch nicht so schwer, dass es nicht zu schaffen ist. Wohl nur die wenigsten werden wirklich ein Problem damit haben, mal zwei oder drei Kilo mitzunehmen. Ein viel größeres Problem ist die mangelhafte Akkulaufzeit, gerade bei größeren Laptops. Wirklich mobil arbeiten kann man mit Laptops in dieser Größenordung in aller Regel leider nicht, dazu müsste der Akku auch schon mal einen Arbeitstag durchhalten.

Wenn man den Laptop überwiegend zu Hause einsetzen möchte z.B. als Desktop-Ersatz, spielt ein Gerät unterhalb von 17" m.E. sowieso keine Rolle. Ich habe mich vor einiger Zeit dafür entschieden und möchte keinen richtigen PC mehr hier rumstehen haben. Dafür suche ich aber eben auch im Moment nach einem Laptop mit größerem Display ... :o)

Wenn man beides kombinieren möchte, also Desktop-Ersatz und mobilen Einsatz, empfiehlt es sich m.E. einen Laptop erstmal unabhängig von der Displaygröße zu kaufen und dann für die Nutzung daheim einen großen Monitor sowie eine externe Tastatur anzuschließen (was sich auch bei großen Laptops eigentlich immer empfiehlt wg. der Ergonomie).
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Fabian,

also ich arbeite eigentlich nur mit Laptops, sowohl privat als auch beruflich und bin damit bestens bedient und zufrieden. Der feste PC dümpelt eigentlich nur noch unterm Schreibtisch vor sich hin und wird von meiner Frau genutzt.

Privat nutze ich einen DELL Inspiron 1720. Der hat einen 17 Zoll Bildschirm, einen Dual Core 2,2 GHz mit 4GB Speicher, 2 Festplatten a‘ 200 GB. Die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce8600M GT. Speicher der Grafikkarte weiß ich nicht, ist aber für mich auch nicht so wichtig bei den Dingen, die ich damit mache. Dann noch WLAN, Bluetooth, UMTS-Modem, Sound usw. Gewicht mäßig lässt es sich noch tragen, es wiegt aber schon etwas.

Außerdem habe ich noch ein Netbook von ASUS (Eee PC 1000H).
Genau wie Du nutze ich das eigentlich nur im Urlaub. Ebenfalls für Mails und für den Support meiner Kunden, wenn ich per Fernwartung mal auf deren Rechner zugreifen muss. Zum Arbeiten sind die nur bedingt nutzbar. Man merkt schon den kleinen Prozessor und den wenigen, bei mir zwar 2GB, Arbeitsspeicher. Aber es geht. Herausragend ist logischerweise auch das Gewicht, aber das kennst Du ja mit Deinem Netbook bereits.

Auf der Arbeit nutze ich ein 15 Zoll Siemens Lifebook der E-Serie. Prozessor müsste ebenfalls ein 2,2 GHz Dual Core sein, Arbeitsspeicher sind 2GB. Grafikkarte weiß ich nicht ist aber wie oben geschrieben für mich nicht wichtig. Was bei dem Laptop auf der Arbeit für mich wichtig war/ ist, dass er eine serielle und eine parallele Schnittstelle hat. Ich muss mit dem Laptop bei uns in der Anlage als auch bei Kundenstationen zum Programmieren über eine serielle Schnittstelle an die SPS und das Programm kann nur mit einem Dongle in der parallelen Schnittstelle genutzt werden.
Vom Gewischt her ist es gut zu bewegen. Wenn man das Laptop in einer Tasche über der Schulter trägt, kann man das eine ganze Weile aushalten.

Ich arbeite grundsätzlich mit einer externen Tastatur und Maus, da ich mich an die Tastatur und dem Touchscreen nicht gewöhnen kann/ will. Mit dem DELL Laptop arbeite ich zu 100% ohne separaten Monitor, da mir die 17 Zoll ausreichen. Mit dem Siemens arbeite ich, wenn ich an meinem Schreibtisch sitze, über eine Doggingstation mit einem 21 Zoll Monitor. Wenn ich unterwegs bin logischerweise nicht. Das gleiche gilt für das Netbook. Bin ich zu Hause, dann an einem 19 Zoll Monitor, im Urlaub über den kleinen 10 Zoll Monitor.

Abschließen kann ich für mich nur schreiben, dass ich mir nie wieder einen festen PC kaufen würde, da für meine Zwecke ein Notebook reicht. Nun bin ich auch kein Gamer und deshalb reicht das was ein Notebook zu bieten hat für mich. Wenn man spielen will, wird das eventuell etwas knapp. Zumindest bei den billigen Notebooks. Wobei ich nicht weiß, ob auf meinem DELL-Notebook auch Spiele gut laufen würden, denn das Notebook hat mich vor gut 1,5 Jahren knapp 1800 Euro gekostet. Aber dafür bin ich aber auch flexibel damit. Ich kann ihn mitnehmen und bin dank UMTS-Modem damit auch was Internet angeht flexibel.

MfG,
Oliver
[sup]Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
ich habe auch nur noch Laptops. Die Bildschirmgröße des Laptops ist mir fast egal. Denn ich nutze daheim einen 26 Zoll Monitor mit 1920*1200 der über DVI angeschlossen ist. Dazu eine Bluetooth Tastatur/Maus-Kombination.

Somit habe ich auf dem "kleinen" 15,4 Zoll Bildschirm der links vom großen steht dann z.B. Outlook oder einen Media-Player offen.
(Oder andere Programme die sonst "always on top" sind und stören) Das ist praktisch.

Zum gelegentlichen herumtragen ist mir ein 17 Zoll Gerät zu groß.
Und beim 12 Zoll Gerät ist alles so klein. Das muss auch nicht sein.


Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Halif! ;-)

Auch für mich, als jahrelangen Notebookbenutzer kommt keine PC mehr ins Haus! Die Vorteile eines Notebook überwiegen einfach, angefangen vom wesentlich geringeren Stromverbrauchs (-meiner benötigt ca. 50 Watt! bei voller Bildschirmhelligkeit! :) über den geringen Platzbedarf, bis zum wichtigen Punkt der mobilen Nutzung sind heutige Notebooks in Ihrer Leistungsfähigkeit einem sog. Einsteiger- / Mittelklasse-PC mindestens ebenbürtig! (=> Tendenz steigend!:)

Kleine Schwachpunkte sind lediglich die zumeist zu geringe Akkuleistung (-meiner bringt max. 2.5 Std Betriebsdauer-) und die flache (u. federnde!) Tastatur welche leider nicht ganz so flott & fehlerfrei, wie eine gewöhliche PC-Tastatur, zu bedienen ist. :-I
Die flachen Tastaturen sind zwar gewöhnungsbedürftig aber dafür enthalten sie auch nützliche "Shortcuts" die das `Noti´ u. a. schnell dimmen / die Lautstärke verändern lassen!

Sicherlich lassen sich beim PC einigen Komponenten (=> zb. CPU / Graka) gegen leistungstärkere Varianten austauschen, aber das bringt zumeist auch hohe Folgekosten, für zb. stärkere Netzteile / Lüfter / Mainboards,RAM,..etc mit, sodaß die Aufrüstung wirklich gut überlegt sein will um nicht viel Geld zum Fenster-raus-zu-schmeißen, das man besser in ein gescheites Notebook investieren könnte!,...gelle! ....;-)

So-de-le, habe fertig, mit meinen Erfahrungsbericht, und kann nur jedem Computer-Interessenten ohne Bedenken zu einem Notenbook raten,...ist einfach praktischer, Ökologischer,...und vorallem,....VOLL TRENDY(/ tre Chic)!!! ;-D


Tschau...:-)
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

und vielen Dank schon mal für die vielen Berichte. Ich denke ein Subnotebook kann ich mir dann abschminken, die sehen zwar toll aus und lassen sich auch gut einpacken und rumtragen aber das Arbeiten wird damit glaube ich zur Qual.

Denke auch, dass es dann eines mit großem Bildschirm werden soll, wenn man damit wirklich arbeiten will.

Mein Hauptanwendungszweck soll ein voller Arbeitsplatzersatz sein mit Zugang zu einer Steckdose. Dann solle es eben auf der Reise dort hin auch eine Weile lang ohne Steckdose funktionieren, aber das ist nicht sooo wichtig.

Wie macht ihr das in Hotels? Ein Freund von mir ist vom Macbook so begeistert weil es gerade noch in die Hotelsafes passt. Gebt ihr das immer unten an der Rezeption ab oder lasst ihr es im Zimmer?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Die Timelineserie (13, 14 & 15") bietet wohl momentan mit die interessantesten Akkulaufzeiten (14 & 15" inkl. Laufwerk, 15" inkl. Numpad).

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
noch etwas, die Auflösung des Displays ist auch nicht unwichtig. Aber das weißt du wahrscheinlich selbst. Denn es gibt/gab auch 17-Zoll Geräte mit nur 1024-er Auflösung. Da ist einfach kein Platz zum arbeiten.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Steffen2,

Danke für den Hinweis, aber mit ner 1024er Auflösung lockt man mich nicht mehr hinterm Ofen vor. Aber ab und an vergisst man ja die einfachsten Sachen.

Ich liebäugel gerade mit einem Samsung R720-Aura P8700 Stievo, aber wenn man sich dessen Akkulaufzeiten anschaut, dann ist da nicht mal eine DVD im Zug drin, na ja ist ja auch kein Portabel mehr.

Aber das hat eine Auflösung von 1600 x 900 Pixel, das sollte reichen.

Aber durch eure Beratung hab ich mich schon mal auf 17 Zoll festlegen können, das erleichtert die Suche ungemein.

Viele Grüße

Fabian
...