3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Mein Betriebssystem "Windows XP Personal Edition" bietet unter "Systemsteuerung > Darstellung und Designs > Bildschirmauflösung ändern > Einstellungen" nur folgende Auflösung an:

800 x 600 Pixel
1024 x 768 Pixel
1280 x 1024 Pixel
1600 x 1200 Pixel

Mein Breit-Bildschirm hat aber eine Auflösung von 1440 x 900 Pixel. Wie kann ich daran etwas ändern, bzw. was müßte ich vom Netz herunterladen um die entsprechende Auflösung zu haben? Ich habe dieses Betriebssystem seid 2002.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hal3000 Mitglied (169 Punkte)
Was hast Du denn für eine Grafikkarte?
Für ATI und Nvidea Karten kann man das Tool Riva Tuner benutzen. Das ist Freeware und neben den Übertaktungsmöglichkeiten lassen sich natürlich auch die Bildschirmauflösung usw. einstellen. Hier auch noch mal eine deutschsprachige Seite, mit einem Kommentar zu dem Programm, sowie einem Link zum Download.
Vorab würde ich aber mal checken, ob es für Deine Grafikkarte nicht einen aktuellen Treiber beim Hersteller gibt. Denn leider geht aus Deiner Anfrage nicht hervor, ob Du den bereits installiert hast oder aber die windowseigenen Standardtreiber benutzt.

Ach, auch wenn Riva Tuner Übertaktungsoptionen bietet, kann ich nur davon abraten, diese zu nutzen. (evtl. Überhitzung, Garantieverlust, etc.)
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Eventuell brauchst du auch einen "Treiber" (eigentlich ist es nur eine .inf-Datei) für deinen Monitor, wenn dieser nicht korrekt erkannt wird.

Halbwegs moderne Monitore sollten zwar ihre Modellbezeichnung und die unterstützten Auflösungen an die Grafikkarte senden (können), manchmal kommt es hier aber zu Problemen und man muss manuell "nachhelfen".

Einen aktuellen Treiber für deine Grafikkarte zu installieren ist aber sicher kein Fehler.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, HAL3000

Danke für die nette Antwort. :-)

Lt. Meines Betriebssystemes handelt es sich um VgaSave. Habe unter "Systemsteuerung > Darstellung und Designs > Bildschirmauflösung ändern > Einstellungen>Erweitert>Grafikkarte>Eigenschaften" geschaut. War es richtig? Das stand dann jedenfalls da. Diese Grafikkarte war bereits beim Erwerb meines Laptops in dem Betriebssystem installiert. Also ein Windowseigener Standard-Treiber!
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
VgaSave ist der Standard-Treiber, den Windows installiert, wenn kein passender Treiber für deine Grafikkarte gefunden werden konnte.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

wie ist denn die genaue bezeichnung vom Notebook ? Hast Du zum Notebook eine Treiber-CD dazu bekommen ?
Was wird denn im Gerätemanager unter grafikkarte angezeigt ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von hal3000 Mitglied (169 Punkte)
In der Beschreibug zu Deinem Laptop kannst Du nachlesen, was für eine Grafikkarte verbaut wurde. Diese Angaben bräuchte man schon, um den aktuellen Treiber zu installieren.
Helfen würde auch: Hersteller, Bezeichnung des Laptops, um das herauszufinden. Und meist prangen auch ein Aufkleber im Bereich des Bedienfeldes wie: "Winsows Vista blabla" und eben einer vom Grafikkartenhersteller like "ATI mobility".
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
...