4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hab gestern plattgemacht und neu installiert, Windows XP Prof.
noch immer dasselbe Problem. Und zusätzlich kommt auch kein Ton mehr. Kann mir jemand Tipp geben?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hört sich nach einer schwachen Biosbatterie an. Meist eine CR2032

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Doris,

wenn dir eine unsinnige Uhrzeit und ein weit in der vergangenheit liegendes Datum angezeigt werden, dann wird es die von Helmut angesprochen Stützbatterie für das BIOS sein, welche u.a. auch dafür verantwortlich ist, dass Datum und Uhrzeit bei abgeschalteten Rechner nicht ,vergessen' werden. In dem Fall musst diese Batterie, eine kleine Knopfzelle auf dem Motherboard, gewechselt werden.

Zu deinem Rechner müsstest du auch eine CD mit diversen Treibern für dein Motherboard haben, diese müssen noch installiert werden. Falls du On-Board-Sound hast, sind u.a. auch dafür die Treiber auch auf dieser CD, nach der Installation dürftest du dann auch wieder Ton haben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den Rat. Gruss Doris
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal :-(
die Knopfzelle ist gewechselt, ging einfach.
Jetzt hab ich eingeschaltet und bin im BIOS-Modus gelandet-
dort kann ich überhaupt nichts :-(
ich kann auch nichts einstellen, kein Feld aufrufen, also
bin total hilflos jetzt. Werde mir nach einem Vorort-Service gucken müssen?
Nochmal herzlichen Dank für die superschnellen Antworten gestern.
Gruss Doris
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Doris!

Halb so wild! Die aktuelle Uhrzeit läßt sich ja auch über Windows-Taskleiste / Systemsteuerung einstellen, sodaß Du dein BIOS-Menue mit der "ESC"-/ "F10-"Taste verlassen kannst und damit dein Windows-System, wie gewöhnlich, gestartet wird.


Tschau...:-)

PS: Solltest Du, aus welchem Grunde auch immer, wieder ein ´Verlangen´nach deinem BIOS haben so mußt Du lediglich SOFORT nach dem Einschalten entweder die "F2"- / "Entf.-" Taste (Herstellerabhängig!) mehrmals drücken, um dort erforderliche Einstellungen vorzunehmen! (=> zb. Wichtig! : CD-Laufwerk als sog. First-Boot-Device einrichten; denn erst mit dieser Boot-Preferenz lassen sich diverse Auto-Start-CD´s (=> Installations- / Rettungs-CD) bequem starten und ausführen!
Sollte Dir das zu kompliziert sein so frage deinen PC-Händler danach, diese wichtige Einstellung im BIOS vorzunehmen. Ist sie nicht aktiv startet dein PC zwar etwas schneller, da er das CD-Laufwerk NICHT kontrollieren muss, aber viele komfortable CD-Autostart-Tools sind dann auch nicht so einfach / garnicht! ausführbar!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Ich danke Dir "das Orakel" - bin wieder klar...
Hauptproblem war was ganz Lächerliches:
Mein Mann hat mir die Tastatur falsch eingesteckt- auf Maus :-))))
da geht natürlich überhaupt nix.. und ich hab schon rotiert.
LG nochmal Doris
...