3.5k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,

ich verwende Thunderbird. Ein Antivirenprogramm hat alle Mails im Posteingang gelöscht. Wer kennt eine Möglichkeit, die Daten wiederherzustellen???

Vielen Dank

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Es gibt grundsätzlich als Erstes immer die Möglichkeit, ein Backup einzuspielen, da ja mittlerweile eigentlich jeder an eine regelmäßige Datensicherung denkt.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

um welches Antivirenprogramm geht es und hat es die Mails tatsächlich gelöscht, oder nur in die Quarantäne geschickt? In dem Fall könntest du sie dort auch wieder rausholen lassen.

Da einem 'echten' Antivirenprogramm solche Pannen aber höchst selten passieren und dann bestimmt auch nicht gleich alle Mails als infiziert eingestuft werden, befürchte ich, dass dort eher das Gegenteil von einem Antivirenprogramm seine Finger im Spiel haben könnte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle!

Danke für die Antworten.

Das Antivirenprogramm G Data TotalCare habe ich diese Woche installiert.

Leider sind die Mails nicht in die Quarantäne gegangen und leider habe ich auch kein Backup gemacht.

Also hoffe ich darauf, sie vielleicht mit einem Programm wiederherzustellen???!!!!

Danke!
Thunder
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dann hat dein G Data TotalCare nicht die E-Mails gelöscht, sondern den ganzen Order, in welchem sich die Mails befanden. Wobei das kein wirklicher Ordner ist, sondern eine Datei welche alle Mail enthält. Eigentlich hätte ich G Data aber mehr zugetraut, als die gesamte Datei mit allen Mails zu löschen, wenn ggf. nur eine einzige tatsächlich verseucht war.

Normalerweise lassen sich unter bestimmten Umständen gelöschte Mails in Thunderbird wieder zurückholen --> LINK. Du kannst es mal versuchen, aber falls G Data tatsächlich nicht den Inhalt der Datei, sondern die ganze Datei gelöscht hat, wurde die entsprechende Datei ggf. automatisch neu angelegt und ist damit leer.

In dem Fall müsstest du mal mit einem Wiederherstellungs-Tool wie z.B. File Recovery nach den gelöschten Dateien inbox und inbox.sbd suchen und diese wiederherstellen lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, Kalle, ich probier's!!
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, ich weiss jetzt nicht, ob ich richtig liege?
Eigentlich läuft kein E-Mail-Programm ohne einen Account bei einem Provider. Also müssten deine Mails noch auf dem Server deines Providers in deinem dortigen Account liegen, auch wenn du sie auf deinem Rechner gelöscht hast. Falls dein Thunderbird nicht so eingestellt ist, dass automatisch auch deine Mails im Account mit gelöscht werden.

Melde dich bei deinen Provider mit Nutzername und Kennwort an, dass du bei deiner Anmeldung des Accounts bekommen hast und schaue einfach mal nach.

Viel Glück!
...