3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich habe einen neuen pc gekauft. dieser benutzt 4Gb DDR2- Ram. Ich habe gehört, dass winxp 32 bit nur 4Gb Ram unterstützt.

Meine Frage: Kommt der Grafikkartenram noch hinzu?, ich meine... ich habe eine Grafikkarte mit 2Gb DDR3- Arbeitsspeicher. Muss ich also Windows 64-bit benutzen, da ich ja schließlich insgesammt 6Gb Speicher habe, oder nicht?

mfg Sliver

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
nein brauchst du nicht
geht nur um den ram
und XP 64 würde ich überhaupt nicht benutzen, das war und ist eher das problemkind der familie

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, danke, denke dann werde ich 32 bit nehmen :D

mfg Sliver
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
XP (32-bit) xp kann maximal 4 GB verwalten,
wobei jedoch nur ca 3,5 gb zur freien verfügung stehen
(32bit physischer adressraum). der rest geht für pci lanes und so



neuen pc gekauft. dieser benutzt 4Gb DDR2- Ram

ich habe eine Grafikkarte mit 2Gb DDR3- Arbeitsspeicher. Muss ich also Windows 64-bit benutzen, da ich ja schließlich insgesammt 6Gb Speicher habe, oder nicht?


Denn Speicher der Grafikkarte darfst Du nicht zum Arbeitsspeicher dazuzählen....

Du hast weiterhin nur 4 GB Arbeitsspeicher verbaut....mehr nicht...
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Es ist eher umgekehrt, der Speicher der Grafikkarte (zumindest ein Teil davon) belegt einen Teil des 32-bit Adressbereichs von 4 GB, d.h. unter Umständen (wenn dein BIOS/Motherboard und OS keine Physische Adresserweiterung unterstützen), kannst du von deinen 4 GB RAM nur 2 GB effektiv nutzen.
0 Punkte
Beantwortet von
jo, habs selber gemerkt... (Supermax hat recht)... hab jetzt 32 bit winxp drauf und mein pc erkennt nur 3gb arbeitsspeicher (unter Arbeitsplatz, Eigenschaften, Allgemein... bei BIOS muss ich noch nachgucken). Meine Grafikkarte mit 2gb ram besteht aus 2 Grafikkernen, die jeweils 1gb ram nutzen. Scheinbar rechnet der pc nur 1gb dazu, sodass ich noch 3gb übrig habe.

Ist das denn richtig so, dass dann nur 3gb angezeigt werden oder sollte ein 32-bit System erst garnicht funktionieren, wenn man mehr als 4gb ram hat?

mfg Sliver
0 Punkte
Beantwortet von
Mhm ... hab mal im Bios nachgeschaut, da steht:

System Memory- usable Size: 4096 MB

unter einem anderen menüpunkt steht jedoch:

Memory Remap Feature: PCI MMIO Allocation 4Gb to 3072Mb.

jemand ne Ahnung, was das heißt, und wie man das weg bekommt?
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
es ist alles so wie es unter einem 32 bit xp sein sollte

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Was meinst du damit, dass ich 64 bit installieren soll und dann funktioniert es?
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Was meinst du damit,

das alles in ordnung ist

dass ich 64 bit installieren soll

nein

und dann funktioniert es?

was funktioniert denn jetzt nicht?

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

das ist schon alles so richtig... BIOS zeigt Dir die 4 GB an nur Windows XP (32-BIT) halt nur 3,xx GB.
Das kannst Du nicht ändern.

Gruss

Lutz
...