2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von udek Mitglied (233 Punkte)
Habe folgendes Problem mit meinem Vista Rechner.
Und zwar musste ich Vista neu installieren. Danach waren alle meine Dateien in dem Windows.old Ordner gespeichert. Die wichtigsten Dateien habe ich aus dem „old“ Ordner auf meinem Desktop verschoben. Da bei der Installation scheinbar irgendwas nicht richtig gelaufen ist, hat mir der Rechner nach dem nächsten Neustart was von Desktop wird neu angeordnet oder so was in der Art angezeigt. Und das nach jedem Neustart. Der Desktop sah dann wieder so aus wie direkt nach der Neuinstallation. Die Dateien die ich auf den Desktop verschoben habe sind jetzt aber nicht mehr auffindbar. Weder in dem Old Ordner noch über die Suche oder sonst wie. Kann ich die Dateien irgendwie wieder bekommen? Da waren echt wichtige Dinger bei!

Danke schon mal für eure Hilfe.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
...Da waren echt wichtige Dinger bei!..

Da ist nichts mehr zu machen die sind endgültig verloren!
0 Punkte
Beantwortet von udek Mitglied (233 Punkte)
Also definitiv keine Chance?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo udek,

wenn du die Dateien auch mit der Suche nicht mehr finden kannst, müssten sie logischerweise gelöscht worden sein. Gelöschte Dateien werden allerdings auf dem Datenträger nur als gelöscht markiert, jedoch nicht wirklich entfernt. Erst bei Bedarf wird dieser Speicherplatz dann mit anderen Daten überschrieben. Oftmals lassen sich deshalb mit speziellen Tool gelöschte Daten ganz oder teilweise wiederherstellen, wobei jeder weitere Schreib-/Speichervorgang auf den Platten die Chancen dafür verringert.

Das von mir in solchen Fällen benutzte 'File Recovery' ist leider nicht für Vista geeignet und ich kann dir aus eigener Erfahrung auch kein anderes Tool empfehlen.

Eventuell kommt da noch ein Tipp zu einer leistungsfähigen Freeware, für Vista konnte ich auf Anhieb nur z.T. nicht gerade billige Kaufsoftware finden, hab allerdings auch nicht sehr lange gesucht.

Ob du mit solch einem Tool tatsächlich Erfolg hast, kann ich natürlich nicht versprechen,versuchen solltest du es aber.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
...Gelöschte Dateien werden allerdings auf dem Datenträger nur als gelöscht markiert, jedoch nicht wirklich entfernt...

Das ist richtig!

... Erst bei Bedarf wird dieser Speicherplatz dann mit anderen Daten überschrieben...

Da er die Dateien aus einem Verzeichnis auf den Desktop verschoben hat, kann man davon ausgehen, dass die als "Frei" markierten Sektoren auf der HD mit neuen Daten bei der Reparaturinstallation sowohl auf dem Desktop als auch im Verzeichnis garantiert zu einem großen Teil überschrieben worden sind.

... versuchen solltest du es aber...

Vielleicht würden Forensiker vom BKA da noch was finden ;-)
...