2.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Mitglied (299 Punkte)
Hallo,
habe vor ein paar Monaten meinen alten PC meiner Tochter gegeben - die hat jetzt ausgiebig darauf gespielt und ihre Pferde-CDs eingelegt.
Nun bockt er plötzlich beim Hochfahren und zeigt die o.g. Fehlermeldung an: secondary IDE channel no 80 conductor cable installed

Press F1 to continue - produziert ständiges Hochfahren und Abstürzen:
- Windows XP lädt - übliche Balkenanzeige, geht weg wie üblich, dann sollte er die Einstellungen laden, das tut er aber nicht, sondern zeigt  ganz kurz für den Bruchteil einer Sekunde einen blauen Bildschirm mit einer Anweisung, die man aber so schnell gar nicht lesen kann, stürzt ab und fährt erneut hoch, alles beginnt von vorn.
Dabei gibt er ein ständiges Warnton-Intervall ab.

Da niemand den PC aufgeschraubt und innen was gemacht hat, war meine Hoffnung, dass ich das Ding mit irgendwelchen Einstellungen wieder hinkriege. Habe ähnliche Foren-Beiträge gelesen, aber die hatten alle dran rumgeschraubt und dabei wohl was falsch angeschlossen. Wie kann das sein, dass plötzlich ein Kabel nicht angeschlossen ist - hoffentlich ist nicht innen was abgegangen ... dann müsste ich nämlich einen teuren Fachmann zu Rate ziehen, da ich nicht selbst am PC rumschraube. Könnte ich doch nur die Anweisung, die auf blauem Bildschirm erscheint, wenigstens lesen, dann wär schon viel gewonnnen. weiß vielleicht jemand, wie man das festhalten kann?

Der PC hat zwei Laufwerke. Das DVD-ROM hat schon von Anfang an immer mal gebockt - Fach klemmte und öffnete sich nicht oder zeigte keine Daten an - es kam die Meldung: legen Sie einen Datenträger ein, obwohl einer drin war; dann gings aber auch mal wieder, darum hab ich das damals nicht reklamiert. Meine Tochter legt ihre CDs allerdings immer ins Brenner-Laufwerk, weils damit keinen trouble gibt.

DVD-Brenner LG m-4040B (Super Multi DVD-Drive)
DVD-ROM 16x/48x ARTEC

Windows XP, Service Pack 3,
AMD Athlon Prozessor,
2 x DDR-RAM 256 MB,
Mainboard ASUS A7N8X,
Festplatte IDE 160 GB, 7200 rpm, Maxtor
außerdem noch ein Floppy und Cardreader ...

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Kauf dir einfach ein neues IDE-Kabel und tausche es aus. Das ist so einfach, dass du keinen Fachman dafür brauchst.
Kabel und Buchsen sind mit Nase und Aussparung dafür so ausgestattet, dass du sie nur in der richtigen Polung zusammenbekommst.
Der blaue Stecker kommt aufs Board, schwarz oder grau ans DVD-Laufwerk.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Selbst Hand anzulegen, davor schrecke ich noch zurück...

ein Bekannter meinte jetzt, es kann auch sein, dass die Batterie des CMOS alle ist und ausgetauscht werden muss - ist das auch möglich? Seit ich selbst den Rechner nicht mehr nutze, hat er nicht mehr dauernd Strom über diese spezielle PC-Steckdosenleiste, wo immer ein bisschen Saft drauf ist, selbst wenn der Rechner aus ist. Er hängt vielmehr nur in einer normalen Mehrfachdose, die komplett mit rotem Taster ausgeschaltet werden kann - was wir auch immer tun - daher hat er seitdem auch das Datum verloren ...
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Feigling!! ;-)
Wenn die Uhrzeit dauernd weg ist, muss die Batterie ersetzt werden. Mit dem Brenner hat das aber nichts zu tun.

Trau dich! Mach die Kiste mal auf. Da kannst du gleich mal schauen, ob Brenner und DVD-Rom an einem Kabel hängen.

Gruß Flupo
...