902 Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo,

mein Vater hat von der Arbeit ein aussortiertes Win2000-Server bekommen. Um etwas damit zu experimentieren würde ich gerne folgendes aufbauen bei uns zH. Kann mit bitte jamnd nen Tipp geben wie ich ein LAN möglichst sicher aufbaue?!

1.
Internet
Router
Win2000Server (DHCP und DNS)
Switch
Fileserver(Linux/Samba) - Client 1 - Client 2 - Notebook 1 - Notebook 2

oder so?

2.

Beide Server und alle Clients direkt in den Router



Es wäre allerdings schön, wenn Client 2 und Notebook 2 nur auf den Fileserver Zugriff hätten, nicht auf das Internet.


Wäre die Reihenfolge so ok, oder lieber/besser anders?

Dankbar für jeden Rat / Link.


Grüße

werner

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vom Aufbau her sollte alles direkt in den Router rein. Jetzt noch eine Frage: Wenn Du in der Lage bist, auf Linux Samba einzurichten, wozu brauchst Du dann noch den Win2000 Server? DHCP und DNS sollte der Router beherrschen.

Gruss.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antwort.

ICh will nur mal mit nem Windows Server "spielen". Dieses Domänen"zeug" will ich mal selber machen, anstat darüber nur zu lesen.

Warum bist Du für die Variante mit "direkt in den Router"? Ist es egal, sicherer,....???

Danke

werner
...