5.7k Aufrufe
Gefragt in Präsentation von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Hallo Leute.

Was gesucht wird.
Wir wollen einen Infoscreen aufstellen, also einen größeren Monitor/Bildschirm im Eingangebereich, auf dem z.B. eine Präsentation laufen soll. (Unternehmensnewsletter, Wer im Hause ist, aktuelle Informationen)
Diese Präsentation soll von mehreren Mitarbeitern gefüttert werden, und von einer Mitarbeiterin gepflegt/moderiert werden. Was gesucht wird ist ein Tool / eine Möglichkeit, das automatisiert aktuell aufzurufen, sprich das der Infoscreen PC zwar seine Präsi als Schleife anzeigt, Änderungen aber automatisiert übernimmt.
Momentan gehen meine Überlegungen in zwei Richtungen
1) Ein spezielles Tool, welches ich noch nicht kenne.
2) Wenn es das nicht gibt / zu teuer ist, ne Möglichkeit, das der InfoScreen PC automatisch ne PPT ablaufen lässt, diese neu lädt und wieder ablaufen lässt, diese neu lädt ….

Jemand ne gute Idee für mich, oder schon Erfahrung?
Danke

Mit freundlichen Grüßen der-bettler

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Mach das doch per Webseite. Da lässt sich einstellen, dass sie alle paar Minuten neu geladen wird (<meta http-equiv="refresh" content="...">).
Den Browser schaltet man in den Vollbildmodus. Beim FF sind dann keine Menüs mehr sichtbar.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Ich kann leider davon ausgehen, das die Mitarbeiterin die das moderiert, keine Websiten erstellen kann. Hier ist wohl noch die Anforderung hinzuzufügen, das "DaU" gerecht zu gestalten.
Oder habe ich da deinen Vorschlag falsch verstanden?

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Das sollte aber nicht das Problem sein. Es gibt ja auch jede Menge DaU-sichere Programme mit Ausgabe einer HTML-Datei.
Notfalls kann das sogar ein Word oder Excel. Einfach "Datei" - "Als Webseite speichern...".
Es reicht ja wirklich nur eine einzige Seite. Da muss nix verlinkt oder sonstwie anklickbar sein.
Mit ein bisschen Aufwand (Frameset) kann man sogar Bereiche definieren, die von unterschiedlichen Leuten gepflegt werden ohne, dass sie miteinander zu tun haben müssen.
Das Einzige, was man braucht, ist ein Netzlaufwerk auf das alle Bearbeiter und der Präsi zugreifen können.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Das würde ich dann folgendermaßen lösen: jede Nacht läuft ein Skript. Damit würde die tagsüber endlos laufende Präsentation immer auf dem Stand des letzten Tages sein.

Voraussetzung:[list]
[*]Die PowerPoint-Präsentation selbst muss dementsprechend konfiguriert sein - sprich: sämtliche Folien müssen automatisch nach z.b. 20 Sekunden zur nächsten übergehen und im Dialog "Bildschirmpräsentation einrichten" muss als Art "Kiosk" verwendet werden, ansonsten beginnt sie nicht regelmäßig von vorne.
[*]Die neuste Präsentation muss immer an einen bestimmten Ort unter einem bestimmten Dateinamen abgelegt werden, damit das Skript diese Datei findet. Am besten nennt man sie z.B. "neu.ppt". Die aktuell laufende Präsi kann man ja nicht überschreiben.
[*]Das Skript muss immer in der Nacht automatisch gestartet werden, also Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Geplante Tasks bemühen.
[/list]

Das Skript selbst:
@echo off
taskkill /f /fi "IMAGENAME eq POWERPNT*"
IF EXIST c:\shop\neu.ppt (
del c:\shop\aktuell.ppt
ren c:\shop\neu.ppt aktuell.ppt
)
"c:\Programme\Microsoft Office\Office11\POWERPNT.EXE" /s "c:\shop\aktuell.ppt"
Erklärung:[list]
[*]Eingabewiederholung ausschalten
[*]Alle Prozesse beenden, die POWERPNT* heißen (also die laufende Präsentation)
[*]Wenn die Datei "neu.ppt" im Ordner "c:\shop" existiert...
[*]...dann lösche "aktuell.ppt" dort...
[*]...und benenn "neu.ppt" dort in "aktuell.ppt" um
[*]Ansonsten nichts löschen und umbenennen
[*]Powerpoint mit Präsentation "aktuell.ppt" starten
[/list]
Hier muss du natürlich die möglichen Pfade und Dateinamen abändern, beispielsweise wo dann die Präsentation liegen soll und wo deine PowerPnt.Exe überhaupt von deinem Office liegt.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Noch was vergessen: Der Meta-Tag muss natürlich nach Erstellung der Seite einmalig in den Quelltext eingebaut werden. Mit dem Texteditor ist das in ner halben Minute erledigt. Dann können weitere Aktualisierungen wieder mit Word & Co. gemacht werden.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
@ son_quatsch

das hört sich auch nicht schlecht an und ist für den inhouse betrieb auch sicherlich ausreichend
das werde ich durchaus ausprobieren

@ flupo

bei dir bin ich noch nicht schlau geworden wie genau du das meinst
eventuell stehe ich da etwas auf dem schlauch

a) du schlägst eine website vor, welche automatisch ne ppt aufruft ?
b) du schlägst aus einer ppt eine erstellte website vor ?

bei beidem würde ich vor problemen stehen
b) sieht *Z*e aus benötigt interaktion von einem user, welchen es bei einem infoscreen nicht gibt
a) fehlt es an einem format welches man vernünftig in eine html betten kann, und welches von einem DaU gewartet werden kann.


an beide schon einmal ein herzliches dankeschön
ich werde ab dem 07.09 mal anfangen zu testen (nun ersteinmal urlaub)
ich werde dann den thread nochmals vorkramen ^^

danke

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich schlage eine HTML-Seite vor, die sich durch den Meta-Tag im Header immer wieder selbst aufruft. So wird jede Änderung am Quelltext automatisch veröffentlicht, ohne dass nochmal jemand was tun muss.

Womit diese Webseite erstellt wird, ist dabei völlig wurscht. Wenn die Kollegin nur Word oder PP beherrscht, lässt sich die Seite auch damit erstellen und im HTML-Format speichern.
Wie komfortabel es wird und wie schick das Ganze aussieht, hängt einzig von deiner Vorarbeit (erstellen der Vorlage) ab. Wenn du Formularfelder verwendest und das Ganze schützt, kann sie nicht mal was kaputt machen.
Selbst eine pixelgenaue Ausrichtung auf den Ausgabebildschirm ist normalerweise kein Problem.
Auch Lauftexte oder Textboxen mit wechselnden Inhalten sind möglich. Man muss nur schauen, dass die Aktualisierung der Inhalte einfach genug bleibt.
Die Kollegin bekommt dann nur noch gesagt, wo sie etwas ändern darf und soll. Neu abspeichern und mit dem nächsten Refresh ist die Info auf dem InfoSreen.

Alles klar? ;-)

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
nabend

so war ein bissl am probieren
ich denke ich modifiziere die lösung von son_quatsch
pp hat den vorteil, das man z.b. über odbc auch noch ne xls, welche in pp eingebunden ist aktuell befüllen kann, und einfach dem normalen user bekannt ist

ich danke erstmal für eure hilfe
wenn das ganze weiter fortgeschritten ist poste ich das hier nochmal

mfg der-bettler
...