1.7k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von
Ich bin gerade dabei eine grafische Benutzeroberfläche für DOS in VB für DOS zu programmieren.

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich hin, dass man mehrere Programme(also Multitasking) nutzen kann?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Hab dich nicht so ganz verstanden, aber DOS beherrscht kein Multitasking. Einziger Kniff waren damals TSR (Terminate and Stay Resident) -Programme: die wurden gestartet und verblieben bei Programmende aber teilweise im Speicher, weshalb dann auch per Tastendruck diese innerhalb anderer Programme aktiv werden konnten.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, schon richtig, dass DOS kein Multitasking beherrschte, aber z.B. Windows 3.1 war auch nur ein "grafisches DOS", was Multitasking kannte.

Und ich möchte in meinem Programm, was ich mit VB für DOS programmiere auch Multitasking integriert haben.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Dann musst du es auch von grundauf selbst programmieren. Aber ich bezweifle, dass du darin tatsächlich multitasken willst. Das Prinzip ist einfach: jeder "Prozess" wird eine Zeit lang abgearbeitet (z.B. 250ms), danach ist der nächste dran. Die Umsetzung davon kann jedoch äußerst komplex werden.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Windows 3.1 war auch nur ein "grafisches DOS", was Multitasking kannte


Ich bin mir ziemlich sicher dass auch ein primitiveres Win3.xx wesentlich mehr als ein grafischer Ausatz für DOS ist ...denn ohne Windows gibt es definitiv kein Multitasking für DOS.

Windows macht bei DOS den Trick eine 8086-VM zu starten. Innerhalb der DOS-VM weiss das DOS-Programm nix von Windows und Multitasking ...es wird von Windows nach bestimmten Regeln angehalten oder fortgeführt.

Microsoft hat dazu auch eine brauchbare Beschreibung
http://support.microsoft.com/kb/501483/de



Fazit ist also wie in AW 3 bereits erwähnt, dass Du dir Dein eigenes Multitasking für DOS programmieren müsses

...viel Spass ;)


mfg Ralf
...