4k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Ich bekomme beim Starten von Windows XP immer die Fehlermeldung "Fehler 623 Telefoneintrag nicht gefunden".

Habe vor kurzem eine gebrauchte Fritzbox übernommen, dort war Internettelefonie mit einer Nummer eingestellt. Diesen Eintrag habe ich gelöscht, die Box zeigt auch keine diesbezüglichen Fehlerereignisse an.

Internet funktioniert einwandfrei, ich habe keine DFÜ-Verbindung eingerichtet, ebenso keine Internettelefonie, doch die Fehlermeldung (immer nur nach dem Hochfahren von Windows) bleibt bestehen.

Wo kann diese Meldung herkommen und wie krieg ich sie wieder weg?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Die Meldung bezieht sich auf jeden Fall auf DFÜ

ich habe keine DFÜ-Verbindung eingerichtet

>> zu prüfen unter IE > Extras / Internetoptionen / Verbindungen

entweder vorhandene Verbindungen löschen oder nur "keine Verbindung wählen" aktivieren ...letzteres würde auch reichen

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnelle Antwort.

Sowohl bei den Netzwerkverbindungen, als auch bei den Einstellungen im IE sind keine DFÜ-Verbindungen vorhanden, bzw. eingerichtet.

Die Browser zeigen auch keine Fehlermeldung an. In der Ereignisanzeige gibt es auch keine Fehlermeldungen.

Das System läuft einwandfrei.

Was könnte es noch sein?
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Irgend eine Anwendung fordert aber von XP eine DFÜ-Verbind. an
Fährt bei Dir zB. Outlook(Express) eventuell mit XP hoch?
Da könnte man noch eine DFÜ-Verbindung drin haben
(Extas / Konten / Verbindung oä.)

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Vor der Fritzbox hatte ich nur ein DSL-Modem, keine Fehlermeldung.

Seit ich die Box eingerichtet habe, taucht diese Meldung auf. Die Programme im Autostart sind dieselben wie vor der Box auch.

In den Einstellungen der Box habe ich eine zuvor eingerichtete Telefonverbindung gelöscht. In den Ereignissen der FritzBox taucht auch keine Meldung mehr auf.

Ich habe dort keine Rufnummer (mehr) eingerichtet, auch keine Nebenstellen. Die Bedienungsanleitung hat mich auch nicht weitergebracht

Habe ich vielleicht bei der Box (FritzBOX WLan 7050) etwas übesehen?

Besten Dank!
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Die Programme im Autostart sind dieselben wie vor der Box auch.


...welche??

schau sie Dir alle von den Einstellungen her genauer an,
s. AW3 Beispiel Outlook

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Habe das Problem dank Deiner Hilfe lösen können.

Hatte im Autostart noch ein Script stehen mit dem automatisch eine I-netverbindung aufgerufen wurde (hatte damals noch Modem und daher keine ständige Verbindung).

Jetzt taucht die Meldung nicht mehr auf :-).

Allerbesten Dank, Ralf!
...