2.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich benutze Windows XP Home, inkl. Service Pack 3 und habe mir vor kurzem einen neuen Multifunktionsdrucker angeschafft. Am ersten Tag lief damit auch alles prima, aber seit dem 2. Tag funktioniert die mitgelieferte Scan-/Bildbearbeitungssoftware (PaperPort 11.0SE) nicht mehr. Ich habe schon x-mal alles deinstalliert und neu installiert, jedoch immer ohne Erfolg. Auch die Angaben, die mir das Support-Team von "Brother" geschickt hat, haben mein Problem bislang nicht lösen können.
Das Gerät ist über USB-Anschluss direkt mit dem PC verbunden und es sind keine weiteren Drucker, Scanner,... angeschlossen.

Mit dem Programm PaperPort tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich das Programm öffnen möchte erscheint ein Fenster mit dem Text:
- "ControlCenter3 - Abbild fehlerhaft. Die Anwendung oder DLL C:\WINDOWS\system32\olepro32.DLL ist keine gültige WIndows-Datei. Überprüfen Sie dies mit der Installationsdiskette."
Das habe ich mehrfach (Reparatur,...) versucht, jedoch ohne Erfolg. Dieses Fenster erscheint auch beim Öffnen/Starten einiger anderer Programme/Dateien (z.B. Skype), jedoch lassen sich diese immer öffnen bzw. starten dennoch ganz normal, während andere Programme auch nicht funktionieren.

Wenn ich versuche, den PageViewer (eine andere Anwendung des Programms) zu öffnen, erscheint ein Fenster mit demInhalt:
- "Nicht genügend Arbeitsspeicher. Schließen Sie einige Programme und verscuchen sie es noch einmal."
Allerdings erscheint dieser Text auch, wenn keinerlei andere Programme aktiv sind. Außerdem habe ich meinen Arbeitsspeicher gerade erst um 1GB aufgestockt.
Manchmal wird mir auch noch ein Fenster angezeigt, mit dem ich zu eienm anderen Programm wechseln und dieses schließen soll, was jedoch auch nie funktioniert. Den genauen Text dazu habe ich gerade nicht, da es bei den aktuellen Versuchen nicht aufkam.

Wenn ich ein Bild einscanne, erscheint nach Abschließen des Scanvorgangs die Information:
- "Die Zielanwendung kann nciht ausgeführt werden. Starten sie ihren Computer neu und versuchen sie es nocheinmal. Falls dieser Fehler erneut auftritt, prüfen sie, ob die Zielanwendung richtig installiert wurde oder wählen sie unter "Zielanwendung" eine andere Anwendung. (CC3-101-00430102)"

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen :-) , da ich meinen Scanner regelmäßig brauche und nicht auf das Programm verzichten möchte.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
die Angaben, die mir das Support-Team von "Brother" geschickt hat, haben mein Problem bislang nicht lösen können.


wäre vieleicht interessant zu wissen, was die genau vorgeschlagen haben...

welche Version hat Deine "olepro32.dll"?
> im Windowsordner suchen, rechter Mausklick / Eigenschaften

Ich habe noch eine online Prüfmöglichkeit gefunden
http://www.liutilities.com/products/campaigns/affiliate/cb/offer/dllfiles/rb/

Die Seite sollte OK sein, ich nutze sie auch öfter um Herkunft von Prozessen nachzuschauen
http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Danke schon mal für die schnelle ANtwort.
Die Version der genannten Datei ist "olepro32.dll, 5.1.2600.5512". Habe auch schon im Netz danach gesucht, jedoch noch nirgends gefunden.
Den RegistryBooster hatte ich schon einmal genutzt - ohne Erfolg.
Von Brother habe ich immer Hinweise bekommen, alles zu deinstallieren (sehr gründlich) und neu zu installieren und dabei auch ja nicht zu vergessen, Firewall und Antivirenprogramm auszuschalten. Außerdem habe ich von denen das Programm regseeker geschickt bekommen, und auch angewandt - nur leider auch nicht erfolgreich.

Im Zweifel muss ich wohl WIndows neu installieren, oder?!
0 Punkte
Beantwortet von
Meine Probleme könnten bei mir auch (wie bei folgendem Beitrag zu lesen https://supportnet.de/t/2230780) mit dem Installieren des Internet Explorer 8 zusammenhängen. Versuche nun mal eine Deinstallation... mal sehen, was dann ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Leider funktioniert das nicht, bzw. ich habe den IE8 wohl gar nicht installiert, denn bei den meisten Updates erscheint auch inzwischen immer eine Fehlermeldung:
"Die Integrität der für die Installation eforderlichen Dateien konnte nicht verifiziert werden. Stellen Sie sicher, dass der Kryptografiedienst auf dem Computer ausgeführt wird."
...