7.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi liebe Excelprofis,

ich hab immer wieder das Problem Tabellen aus dem Internet in Excel einfügen zu müssen und fast immer mache ich das dann per copy & paste und fast immer stimmt hinterher die Tabelle nicht.

Entweder stehen alle Daten einer Zeile in einem Feld oder die Daten werden falsch in die Spalten eingefügt.

Ich kann natürlich immer den Umweg gehen, die Daten in ein Textfile zu kopieren und dieses dann per "Daten/Aus Text" in die Tabelle einzufügen.
Dabei kann man dann ja auch die Kriterien (Trennzeichen/feste Breite...) eingeben und das Ergebnis ist perfekt.

Jetzt meine Frage, wie kann man diese Optionen der Trennzeichen auch beim Einfügen aus der Zwischenablage benutzen, das würde die Arbeit sehr vereinfachen.

Ach ja ich hab Excel 2007.

Viele Grüße

Fabian

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Fabian,

Jetzt meine Frage, wie kann man diese Optionen der
Trennzeichen auch beim Einfügen aus der Zwischenablage
benutzen, das würde die Arbeit sehr vereinfachen.


...kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.

Da man nie weiß in welchem Format diverse Tabellen aus dem
Internet gestrickt sind, gehe ich immer wie folgt vor:

Tabelle kopieren
A1 eines Arbeitsblattes markieren
Inhalte einfügen (Option "Text" wählen)

Jetzt steht der gesamte Tabelleninhalt in Spalte A, welche ich nun
markiere und die Vereinzelung über die Funktion "Daten > Text in
Spalten " vornehme.

Die Wahl des oder der Trennzeichen muss dabei individuell
erfolgen, da wie schon gesagt, die Tabellen verschieden gestrickt
sein können.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi rainberg,

schöne Idee, leider kopiert er die Daten wenn ich sie in nur eine Zelle pasten will in mehrerer untereinander, die ich dann auch nicht wirklich gut auftrennen kann.
Wen nich es oben in die Dateneingabezeile paste landet es in einer Zelle nur dann kann ich es auch nicht aufteilen.

Denke mal die Daten sind im html schon etwas komisch habe aber irgendwie das Gefühl, dass Excel 2007 nicht mehr so gut mit Tabellen aus dem Internet (also html) umgehen kann.

Dann muss ich es halt manuell downloaden.

Vielen Dank für die Hilfe

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Fabian,

leider kopiert er die Daten wenn ich sie in nur eine Zelle pasten
will in mehrerer untereinander,


...das ist doch ein normales Verhalten, Tabellen bestehen doch aus
Zeilen und Spalten.

Ich verstehen nicht, warum Du eine Tabelle in eine einzige Zelle
einfügen willst?

Oder verstehe ich Dich total falsch?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi rainberg,

hmm war wohl noch zu früh am Tag für mich und ich hab dich falsch verstanden ;-)

Aber auch wenn ich das in die erste Spalte kopieren bekomme ich mit den Trennzeichen (egal welches) keine ordentliche Darstellung hin.

Ein Beispiel der Daten kann ich leider nicht geben, da die sozusagen geheim sind und ich die per Vertrag nicht weitergeben darf.

Na ja, dann geht es eben umständlich über eine Textdatei, das versuche ich gleich mal, wenn das auch nicht klappt dann kann man das mit cut & paste glaube ich sowieso vergessen.

Vielen Dank schon mal für deine Mühe

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo halfstone,

ich bekomme auch regelmäßig Tabellen über pdf-Dokumente und gehe dann so vor: Tabelle in den Zwischenspeicher und in ein Word-Dokument kopieren. Mit der Funktion Ersetzen alle Leerstellen durch Tabstopzeichen ersetzen, Tabelle von Word in eine leere Excel-Tabelle kopieren. Nun noch alle Spalten mit Dezimalzahlen markieren und mit der Funktion Ersetzen die Dezimalpunkte durch Kommas ersetzen, fertig.

Gruß bernyzz
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi bernyzz,

Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.

Das mit den Zahlen ist interessant, da ich amerikanische Zahlen habe und die sehr seltsam konvertiert werden, aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai fabi,
teste mal mit openoffice calc
ich glaub das kanns besser

wenns geht kannst ja dan als xls abspeichern

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi oti,

das hab ich leider nicht installiert, daher werd ich das erst testen können wenn meine Freundin aus dem Urlaub zurück ist, der hab ich das auf dem Laptop installiert ;-)

Viele Grüße

Fabian
...