2.7k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Ich habe folgendes Problem, seit ca. 1 monat passiert es mir häufig das beim spielen (zb WoW, FM09, CoD5, BF2) mein bildschirm schwarz wird, kurz darauf erscheint eine box mit folgendem text: "kein signaleingang". Danach wird er wieder schwarz, das grüne lämpchen wird gelb und ich bekomme erst wieder eine anzeige wenn ich über den knopf am pc diesen ausstelle und neu starte. Es passiert relativ unregelmäßig, mal kann ich stundenlang zocken ohne das was passiert, manchmal aber auch alle 5min.

Erstmal mein PC, hoffe alles wichtige is dabei:

- CPU: Intel® Core™2 Duo Prozessor E7400 (2x 2.8GHz, Sockel 775, 1066MHz FSB, 3MB L2-Cache)
- OS: Windows XP Pro / SP3
- Mainboard: Pegatron IPN73-BA Mainboard
- Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Speicher Dual Channel 800MHz (PC2-6400)
- Grafik: 512MB ATI Radeon® HD4850 PCI-E, DVI
- Netzteil: 500 Watt OEM
- Monitor: CMC 17" AD (Captiva E1701)
Link zu meinem PC -> http://www.one.de/shop/one-system-core-2-duo-e7400-2x2.8ghz-4096mb-ddr2-500gb-20x-dvdbrenner-512mb-ati-radeon-hd4850-p-3109.html?tab=1#tabs
________________________________________________________________


Bisher habe ich folgende Maßnahmen ergriffen:

- Treiberüberprüfung: 5 Treiber waren nicht up2date (ATI Function Driver for High Definition Audio - ATI AA01; Realtek High Definition Audio; NVIDIA Network Bus Enumerator; Standart erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller; NVIDIA nForce PCI System Management), habe mich bisher leider schwer getan da updates zu finden :(
- Ich habe alle Lüfter, GraKa, Mainboard, Netzteil etc von Staub befreit, korrekt aus und eingebaut und an Prozessor & GraKa die alte Wärmeleitpaste durch neue ersetzt. Ich habe auch alle Steckplätze an der Grafikkarte überprüft.
- Die beiden Kerne erreichen während des Spielens maximal 50°, die GraKa läuft zwischen 44-48°, beim normalen internetsurfen haben die kerne 37-40° und die GraKa um die 36°.
-Mit dem Programm "Furmark" habe ich meine Grafikkarte jetzt 3x eines Belastungstests unterzogen und jedesmal fiel der Monitor bei ca. 52° aus.

52° sollten doch für eine Grafikkarte kein Problem sein oder? Weiß vllt jemand Rat und kann mir helfen?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von amboss35 Einsteiger_in (41 Punkte)
probier mal folgendes:
gehe über Start -> Systemsteuerung -> Energieoptionen
dort gibt es eine Einstellung die heißt "Monitor ausschalten"
Standartmäßig sind dort 20 minuten eingestellt, setz den wert einfach auf "nie" und das Problem gibts nicht mehr!!!

LG
0 Punkte
Beantwortet von
52° sollten doch für eine Grafikkarte kein Problem sein oder? Weiß vllt jemand Rat und kann mir helfen?

Sicherlich nicht.
Aber wenn die Karte so eigenwillig reagiert, würde ich sie testweise ersetzen, um festzustellen, ob der Fehler weiterhin oder nicht auftritt (wenn doch, dürfte das Problem nicht die Grafikkarte sein)
0 Punkte
Beantwortet von
52° sollten doch für eine Grafikkarte kein Problem sein oder?

Sicherlich nicht.
Aber wenn die Karte so eigenwillig reagiert, würde ich sie testweise ersetzen, um festzustellen, ob der Fehler weiterhin oder nicht auftritt (wenn doch, dürfte das Problem nicht die Grafikkarte sein)
...