2.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hallo leute,

hab nen ca 5 jahre alten amilo M1425

hardware extras Ram 512 MB ( von anfang an drin, nachgerüstet)

vor kurzem hab ich ihn, nach ca 1/4 jahr, wieder an machen wollen.


Problem:

er ging nicht an. Batterie-led leuchtet, monitor blitzt kurz auf, und nen kratz ton kommt über die boxen.

Ich, aufgeschraubt, kontakte überprüft, prozessor neue paste, staub entfernt ect.
Nix.
Hab ihn dann in aufgeschraubtem Zustand ND und ram rein, angemacht, siehe da er geht.

Neustart, geht nicht.

Ausschalten, rumdrehen, öffnen, ram raus wieder rein. anmachen, geht !!!
Ausschalzen geht nicht!
Wieder umdrehen, aufschrauben, ram raus, ram rein geht!
und so weiter, ich schreib auch gerade von besagtem gerät aus.

Jedoch sobald ich den rechner ausschalte, geht er nicht mehr an.
Erst wenn ich die oben beschriebene Protzedur wiederhole, läuft er wieder.

Ich habe 2 x 256 MB Ram, egal welcher Speicher drin ist, einzeln, der eine, der andere, immer selbes ergebnis.

Kan das an den Ram-riegeln liegen, oder hat eventuell eher das board einen weg?

Aso: gestern lief er ca 3 Stunden, danach hing er sich auf, mal schaun wie lange dass heute gut geht.

Prozessortemperatur liegt bei ~ 45 °C

Wäre dankar für tips, eventuell on leuten mit ähnlichen Erfahrungen.

Mfg

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
keiner ne idee?

hätte aber noch ne neuigkeit.

Hatte gestern 3 Bluescreens innerhalb ca 15 Min.

einer darauf verwies auf nen Software-update von Intel Wireless/pro

Das hab ich gemacht, der rechner läuft jetzt seid ca 2 std tadellos.

Was mich nur wundert ist, ich muss jedesmal bevor ich den rechner starte, den Ram rausnehmen und wieder einsetzen !?
Sonst startet er nicht, könnten die Ram Steckplätze auf dem board defekt sein, oder der ram selber? Hab 2 x 256 MB, beide zusammen und einzeln auf jedem Steckplatz getestet, immer das selbe Problem.

Wäre für nen tip dankbar, bin grad beruflich unterwegs und brauch den laptop.

Die beiden anderen Bluescreens konnte ich noch nicht deffinieren.

Thx und mfg
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

beim Bluescreen kommt eine Zeichenfolge, etwa so

0x0000000A


die letzten beiden zeichen geben einen Hinweis auf den Fehler, hier eine Liste

www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Saarbauer,

Danke für den Link, hat mir, auf jeden Fall, die Suche nach dem Fehler erleichtert.


hab zwar den Fehler selber noch nicht diagnostizieren können, aber bin auf dem besten weg dahin :)

hatte heute wieder 3 erfolgreiche Abstürze, nach besagtem Prozedre.

Der laptop hing dich wieder, nach dem ersten start, direkt auf, und nach 2tem sekunden später.
Grund: "fehlerhafte intel wireless/pro-software", welche ich jedoch gestern schon aktuallisierte.

Hab dan die update-exe erneut aus geführt, und seit dem läuft er wieder tadellos.

Mir Graut vor morgen, neuer Tag neue Prozedur, ect...

, ich schau mal :)
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai M4T4D0R,
hat der laeppi ne mainboardbatterie/ akku
ist nur so ein gedanke ;)
falls das ding leer ist werden evtl bestimmte sachen nicht gespeichert

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo optimac,

also die einzige batterie, neben dem akku (welches ich nicht dran habe), ist die Batterie die auf jedem mainboard vorhanden ist.

Nur ist die doch eher fürs Bios zuständig, oder irre ich mich da?

Ich hatte es grad wieder, komm ins Hotel, will laptop starten, passiert nix.

Also rumdrehen RAM raus, wieder rein, anschalten, geht !?

Ich vermute das board hat nen Treffer.

Ich kann beide RAM.riegel getrennt einstecken, immer das selbe Problem. Und dass beide Speicher mit einem male kaputt gehn, das würde ich als 6er im lotto bezeichnen, denn der Rechner läuft dann zu 85% tadellos.Bis auf die 2 schon genannten bluescreens, die ich noch nicht deffinieren konnte.

Hm... naja ich warte mal auf den nächsten

@ Saarbauer,

der link hat mir schon weiter geholfen, nur habe ich mich danach direkt beschwert ^^

Da die Fehlermeldung (*** STOP: 0x0000000A ...) da bezeichnet wird als"... es könnte sich um ein Software oder Hardware Problem handeln..." ^^

Soweit war ich aber schon, ich fand den Support der seite nicht gerade toll, aber danke trotzdem nochmal :)

Mfg
...