3k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
An der Hardware selbst kann es nicht liegen, beide Brenner sind von 2009 und können alle Formate.
Auf einem PC-System kann ich per Explorer auf die gebrannte DVD schauen, auf dem anderen PC-System wird die gebrannte DVD garnicht erkannt (orgelt minutenlang rum, dann gibts keine Rückmeldung).
Kauf-DVDs laufen auf beiden Systemen!!
Betriebssysteme sind beide WinXp.

Woran liegts?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
An der Hardware selbst kann es nicht liegen ...

Aber sicher! Nicht jeder Brenner kommt mit jedem Rohling zurecht.
0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Hallo toni2009,

hast du vielleicht vergessen das lead-Out zu schreiben? Dann ist sie
nur auf dem Brenner lesbar, auf welchem die DVD gebrannt wurde.

Mfg

Daniel
0 Punkte
Beantwortet von
Zu Antwort 1 und Antwort 2
Die entsprechenden DVDs wurden von einem Festplattenrecorder direkt auf eine DVD geschrieben - da kann nichts konfiguriert werden, die DVD ist dann einfach fertig.

Ich habe jetzt ein drittes DVD-Laufwerk an den Rechner angeschlossen, bei dem die Probleme bestehen: Genau der gleiche Effekt. Die gebrannte DVD ist auch hier überhaupt nicht lesbar, die Kauf-DVD schon.

Daher kommt folgendes als Problem infrage:
- Betriebsystemeinstellungen in xp
- Kabel (Ist zur Zeit als scondary am gleichen port wie die HDD)
- BIOS-Einstellungen
0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Hallo Toni,

dass die DVD auf nem Festplattenrecorder beschrieben worden ist,
hättest du ja gleich schreiben können und was hat bitte das Bios und
dein Kabel damit zu tun dass eine DVD nicht lesbar ist. Aber wenn du
so genau bescheid weist, dann kommst du ja bestimmt auch alleine
auf die Lösung.

Daniel
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Daher kommt folgendes als Problem infrage:
- Betriebsystemeinstellungen in xp
- Kabel (Ist zur Zeit als scondary am gleichen port wie die HDD)
- BIOS-Einstellungen

... und außerdem die Laufwerke selber, s. Antwort 1. Darüber hinaus kann auch der DVD-Rekorder selbst "schuld" sein. Vielleicht wird die DVD nicht exakt DVD-konform geschrieben. Auch dann kann es sein, dass die DVD von einem Laufwerk gelesen werden kann, weil es einfach fehlertoleranter ist, auf anderen eben nicht. Probier erstmal andere Rohlinge aus ...
0 Punkte
Beantwortet von
Antwort 4 xman:
" ... und was hat bitte das Bios und dein Kabel damit zu tun dass eine DVD nicht lesbar ist. Aber wenn du so genau bescheid weist, dann kommst du ja bestimmt auch alleine auf die Lösung.
Daniel "

Danke für die kompetente Auskunft. Wenn ich dahinter gekommen bin, informiere ich dich ... damit du auch mal was lernst.
0 Punkte
Beantwortet von vso Mitglied (237 Punkte)
Moin,

wenn es so viele Laufwerke gibt, die die DVD aus dem Festplatenrecorder nicht lesen können, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Festplattenrecorder nicht korrekt brennt.

Ursache kann sein:
- gerätespezifischer Defekt
- serienspezifischer Defekt

Ersteres ist erkennbar, wenn man zum Händler geht, sich von einem Gerät gleichen Moells und gleicher Serie eine DVD brennen läßt. Ist diese lesbar, liegt's am Gerät.

Ein serienspezifischer Defekt wäre z.B. eine nicht aktuelle oder falsche Parametertabelle (ein Laufwerk guckt nach, was es da für einen Rohling drin hat, danach werden dann diverse Geräte- und Brennparameter gewählt), so dass der Rohling falsch bzw. unpassend beschrieben wird.
Abhilfe: Firmware-Update oder andere Rohlinge.

Ein Firmware-Update kann fummelig und zeitaufwändig sein, der Tip von sutadur ist flinker ausprobiert, denn verschiedene Rohlinge hat man schnell zusammen.

Aber ich würde wenigstens zunächst suchen, ob es ein Firmware-Update gibt (Google, mit Modell-Bezeichnung und den Worten "Firmware" und "Update") - das wäre ein Hinweis darauf, dass in der Tat das Modell ein paar Macken hatte.

Viel Erfolg,

Volker
...