3.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo alle,
ich habe mal ein "häusliches" Problem, vielleicht ist jemandem mal was ähnliches passiert und er kann mir einen Rat geben.
Hatte im Juli einen Haarriss in einer Kupfer-Wasserleitung, aus dem ist wohl über Wochen Wasser ins Mauerwerk getropft. Schließlich kam es aus der Wand. Firma kam, hat die maroden Leitungen ausgewechselt und ist jetzt dicht, aber.... Mauerwerk ist immer noch feucht. Habe 6 Wochen getrocknet, teilweise mit Kondenstrockner, auch mit Heiztrockner, Wand ist immer noch feucht, Hygrometer schlägt jedenfalls max. aus. Auf Empfehlung der Versicherung Trocknungsfirma bestellt. Der Typ war drei Minuten da, hat was von 18 Tagen Trocknung gefaselt und zog wieder ab. Kriegte einen Tag später ein Schreiben von der Trocknungsfirma, ich soll eine Auftragsbestätigung/Abtretungserklärung unterschreiben. Blanko.
Keine Preise drauf, keine Trocknungszeiten/-Geräteart drauf, keine Anmerkung über die Restfeuchte, nix. Soll alles direkt mit der Versicherung abgerechnet werden, ich soll nur schon mal unterschreiben (z.B. steht auch drin, dass ich selbst für die Restzahlung aufkomme, falls ich unterversichert bin oder der Gesamtschaden nicht vom Versicherer getragen wird) Fühle mich mehr als unwohl bei der Sache. Würdet Ihr sowas unterschreiben?
Ist sowas üblich?
Danke und Gruß
spüli

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Fühle mich mehr als unwohl bei der Sache. Würdet Ihr sowas unterschreiben?


Würde ich auf gar keine Fall unterschreiben. Wenn die Firma nicht in der Lage ist ein konkretes Angebot zu erstellen, dann Finger weg.
Selbst wenn das ganze über Versicherung abgewickelt wird.
Man muss ja auch davon ausgehen können, das der Geschädigte die Kosten selbst übernehmen wird (oder muss)

Ich würde dann auch auf jeden Fall das Angebot selbst bei der Versicherung einreichen, um ein böses Erwachen zu vermeiden.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
NEIN - auf keinen Fall, eine Firma die solche unseriöse Methoden versucht, ist grundsätzlich zu meiden !

Das weitere Vorgehen wurde bereits empfohlen - würde ich auch so machen.

salü
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, so habe ich´s auch empfunden. Möchte zumindest mal wissen, wieviel "Trockenstunden" geplant sind und was das kosten soll. Komisch nur, dass meine Gebäudeversicherung mir die Fa. empfohlen hat (??).

Danke für die Antworten, hat mir schon weiter geholfen.
Gruß spüli
0 Punkte
Beantwortet von
wir hatten ein ähnliches problem, nur das das wasser in die untere wohnung eingedrungen ist, und die waren noch im urlaub, sehr ärgerlich, wir haben die wohnung mit der feuerwehr/polizei aufmachen müssen aber gott sei dank
war der schaden nicht so groß, küche,nur tapete, unsere hausratsversicherung hatte alles übernommen.

hatten im selben jahr bzw. am jahresende(silvester) noch ein problem, lacht nicht aber so war es. mein freund startet ein tischfeuerwerk, einen lauten
knall, ein blitz, pfeiffen ohne ende,rauch, alles stürzte in panik auf den balkon.. als sich der rauch verzogen hatte, stand er da,unter schock, die decke schwarz, der tisch weiß von asche, alles was auf dem tisch stand hatte sich verändert, aber es hatte sich keiner verletzt, mein freund hatte einen strassenböller mit dem tischfeuerwerk verwechselt.
das war ein schock.
gott sei dank ist niemand zuschaden gekommen, wir mussten nur neu
tapezieren, die decke. auch hier hatte uns die versicherung bzw. seine geholfen.

heute kann man darüber lachen oder sagen, dass wäre mir nie passiert aber man sollte nie mals nie sagen.
wir haben daraus gelernt!!!! kannste glauben.
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
@spueli:
Normalerweise sollte die Versicherung pro Schaden eine klar definierte maximal Gesamtsumme bezahlen können. Diesen Wert siehst du in deiner Police/Vertrag. Wenn die Trocknungsfirma sagt dass du den Rest selber übernehmen musst, so muss da was GAAANZ FAUL sein. Meine Hausrat is so hoch wie meine Wohnung kostet -> Wenn die Trocknungsfirma mehr Geld braucht als das ganze Haus abzureissen (samt Inhalt näturlich), so haben die von Tuten und Blasen keine Ahnung.
...