4.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von sue Mitglied (855 Punkte)
Hallo,

ein ThinkCentre MT-M 8183-TSG mit XP (Home?) wurde ganz normal runtergefahren und per Steckerleiste vom Netz getrennt. Seitdem ist es tot, weder Lüfter noch Festplatte laufen an, lediglich der Powerknopf leuchtet, sonst tut sich gar nichts.

Das Netzteil ist in Ordnung, ich befürchte ein defektes Mainboard. Wie finde ich heraus, ob es wirklich das MB ist bzw woran könnte es noch liegen? Vielleicht am Security Switch (Google -> LPC47M233-NC)?

Woher weiß ich, welches Motherboard in das Gehäuse passt? Es steht eine FRU drauf (89P7934), ist das das einzige passende Modell?

Zu dem, was auf dem Gehäuse steht findet man bei Google nichts, allerdings haben Netzteil und Mainboard die gleiche FRU wie beim ThinkCentre S50. Kann ich dann davon ausgehen, dass es sich um ein ebensolches handelt?

Dann würde ich eher ein komplettes S50 bei Ebay ersteigern, das wäre günstiger als das MB allein. Muss ich da noch auf irgendetwas achten? Der aktuelle PC hat afaik 3 Ghz, kann ich da auch das Mainboard zB dieses Gerätes einsetzen?
Oder kann ich davon ausgehen: weniger Ghz + weniger Ram + kleinere Platte = schlechteres MB, das vielleicht keine 3 Ghz schafft?
[sub]Ich hatte da irgendetwas gelesen, dass es zwei Versionen dieses Boards gibt und bei einem lag afair die Maximalgrenze bei oder knapp unter 3 Ghz - ich hab allerdings inzwischen sooo viel gesucht und gelesen, dass ich die entsprechende Seite natürlich nicht wiederfinde.[/sub]

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :-)

Viele Grüße
Sue

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
das Problem hatte ich auch mal mit so einem IBM-Rechner; erst neu gekauft, angestellt, getestet, ob er läuft, dann ausgestellt. Beim nächsten Anstellen (am nächsten Tag) tat sich auf einmal nichts mehr. Ich habe erstmal das Netzzteil ausgetauscht, ich dachte das wäre kaputt. Fehlanzeige.Dann habe ich einfach mal das (alte) Netzteil-Kabel vom Mainboard abgezogen, ein bißchen gewartet und dann wieder reingesteckt. Auf einmal fkt. er wieder. Vielleicht hast du auch damit Glück.
Allgemein würde ich sagen, daß die IBM-Rechner schon was besonderes sind, bis auf die Steckkarten paßt ja nichts richtig in diese Rechner. Das Mainboardformat ist anders, andere Netzteile passen da nicht rein, der Stecker für das Frontpanel ist anders. Ich glaub wenn da mal was kaputt geht, kann man ihn gleich entsorgen, "normale" Ersatzteile passen da nicht.
mfg
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Hi Erdbeere01,

danke für deine Hilfe :-)

Netzteil-Kabel vom Mainboard abgezogen, ein bißchen gewartet und dann wieder reingesteckt. Auf einmal fkt. er wieder.

Das funktioniert leider nicht.
Ich hatte kurz Hoffnung geschöpft, nachdem ich das Kabel wieder eingesteckt habe liefen wenigstens die Lüfter und das DVD-Lw lies sich öffnen. Dann habe ich allerdings festgestellt, dass ja noch ein zweites Kabel ans MB muss und damit tat sich dann wieder gar nichts.

Also wird es wohl am MB liegen, ich hab inzwischen ein S50 wie im Link oben ersteigert und hoffe, es ist wirklich das gleiche Modell und das Mainboard schafft 3Ghz. Dann hätte ich ein komplettes Ersatzteillager.

Ich glaub wenn da mal was kaputt geht, kann man ihn gleich entsorgen, "normale" Ersatzteile passen da nicht.

Stimmt, die Ersatzteile sind erstens nicht einfach zu bekommen und zweitens unverschämt teuer (besonders dafür, dass sie gebraucht bzw generalüberholt sind). Das komplette S50 hat inkl. Versand weniger gekostet als das Mainboard oder Netzteil allein.
Wegwerfen würde ich den PC allerdings ungern, da ich einige Jahre damit sehr zufrieden war.

Nunja, mal sehen.

Gruß
Sue
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich habe gerade den o.a. Link angeklickt, von der gleichen Firma habe ich auch einen IBM-Rechner her. Bei mir läuft er problemlos. Allerdings habe ich auch keine CPU ausgewechselt. Denn der o.a. Rechner hat nur 2,66 GHz, du schreibst aber von 3 GHz. Vielleicht liegt da das Problem. Bei den IBM-Boards wäre ich da vorsichtig, ob da eine andere CPU tatsächlich auf einem anderen Board läuft.
Du kannst die ja die o.a. Firma mal mit deinem Problem anmailen (oder anrufen), die können dir evtl. helfen. Mir haben Sie auch mal geholfen, und zwar war das BIOS auf italienisch und das wollte ich gerne auf deutsch haben. Die haben mir einen Link genannt, wo ich das entspr. BIOS runterladen konnte.
Weiterhin viel Erfolg !
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Zum Fragen ist es etwas spät, ich hatte den PC wie geschrieben schon gekauft. Inzwischen ist er angekommen und obwohl das Mainboard eine andere FRU hat wie das defekte passt es. Auch der CPU-Wechsel war kein Problem, alles funktionierte auf Anhieb.

Spätestens beim Mainboardwechsel merkt man, wieso die Dinger THINKCentre heißen. Wirklich gut durchdacht und auch für einen Laien problemlos machbar (sofern man an die Hardware kommt...).

Gruß
Sue
...