2.9k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Ich arbeite mit Outlook 2002 unter Windows XP. Ich habe heute alle Einstellungen vorgenommen, um eine Gruppe von Mail-Konten automatisch (meine Einstellung ist auf 1 Minute) sowohl zu senden als auch zu empfangen.

Doch auch nach Neustart von Outlook und auch nach Neustart von Windows funktioniert das nicht. Wieso wohl?

Vielen Dank für Tipps --Simon--

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Simon,

wie äußert sich das Nichtfunktionieren, passiert einfach garnichts, oder kommen irgendwelche Meldungen?

Jede Minute ein neuer Abruf ist ziemlich kurz bemessen, da damit ja auch immer ein Anmeldevorgang verbunden ist. Vermutlich behinderts du dich bei diesem Intervall einfach selbst. Und manche Anbieter verhindern schon serverseitig solch eine kurzfristige erneute Abfrage, die ist z.B. bei web.de erst nach 15 Minuten wieder möglich.

Stelle einfach mal dein Intervall etwas länger ein und teste, ob es dann klappt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von drsimon Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo Kalle,

Danke! Leider löst deine Antwort jedoch mein Problem (noch) nicht.

Meine --ansonsten anstandlos funktionierenden-- Konten und Kontengruppen habe ich nun auf automatisch senden und empfangen im 5 Minuten-Intervall gesetzt.

Doch auch da tut sich (nach 15 Minuten) einfach nichts.

Wieso wohl?

Gruss --Simon--
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Simon,

das kann ich dir leider nicht verraten.

Was passiert denn, wenn du den Haken bei 'Bei bestehender Verbindung sofort senden' entfernts und eine Mail in den Posteingang packst? Wird die dann im Rahmen des eingestellten Zeitinvervalls später automatisch gesendet?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von drsimon Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo Kalle,

Wenn ich diese Option ausschalte, bleiben meine Mails ad infinitum im Postausgang hängen.

Gruss --Simon--
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

da bliebe eigentlich nur der Schluss, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden, aber du hättest es bestimmt erwähnt, wenn sie nach einem Neustart von Outlook immer wieder weg gewesen wären. Da bin ich mit meinem Latein leider (auch) am Ende.

Wenn es dir eigentlich um eine kurzfristige Info über neu eingegangene Mails geht, gäbe es auch andere Möglichkeiten. Ich frage z.B. meine ganzen POP3-Konten mit dem Magic Mail Monitor ab und habe ihn so eingestellt, dass er bei neuen Nachrichten aufpopt. Hat auch den Vorteil, dass man damit auch den Müll direkt von den Servern löschen kann, bevor man mit dem Mail-Client die Mails abruft.

Eventuell wäre das auch eine Möglichkeit für dich, obwohl es natürlich das eigentliche Problem nicht löst.

Gruß
Kalle
...