5.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen
Ich suche schon seit Tagen auch hier habe vieles gefunden aber nichts was mein Problem löst.

Es gibt 1 Gesamtübericht(GÜ) Excel die aus vielen Excel die immer eine eigene Übersicht haben aus bestimmten Zellen holt.
Diese einzelnen werden von verschiedenen Leutz bearbeitet, die aber über die GÜ aufgerufen werden und auch verlinkt sind.
In der gesamtübersicht werden Werte wie folgt geholt:
='[20090818.xls]Übersicht'!$C$17:$F$17

Diese Daten werden nur beim öffnen der GÜ 1 mal geladen und nicht mehr währenddessen.

Wie kann ich eine aktualisierung bzw automatische aktualisierung bewirken ohne das GÜ laufend neu geöffnet wird und jeder der Leutz gleichen wert bei sich hat sobald ein anderer eine Änderung aus den vielen Listen macht??

Und ja ich habe auch auf http://www.excelbeispiele.de/ nachgesehen

Besten Dank

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Panther,

ohne VBA geht das nicht. Bei Verknüpfungen bzw. bei deren Aktualisierung ist es immer notwendig, dass die Datei(en) auf die sich die Verknüpfungen beziehen geöffnet sind.
Man kann aber mit VBA etwas nachhelfen. Mit nachfolgendem Makro wird Dir beim Ausführen des Makros alle Verknüpfungen der Datei "Mappe2.xls", die sich im Pfad "C:\Müll\ befindet aktualisiert. Bedingung ist immer, dass die Datei Mappe2.xls gespeichert wurde, ansonsten können keine aktuellen Daten abgefragt werden.

Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.

Option Explicit

Sub Verknüpfungen_aktualisieren()
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:= _
"C:\Müll\Mappe2.xls", Type:=xlExcelLinks
End Sub
Das Makro ist erst mal ein Tipp und kann noch weiter ausgebaut werden.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Servus Oliver

Funkt leider nicht :(

Deine Seite habe ich auch schon intensiv durchforstet die letzten Tage und einiges gelernt was ich noch nicht wusste;)

Habe auch einen anderen Thread hierzu von dir hier gefunden wo du ähnliches Problem beschreibst mit einer manuellen aktualisierung über eine schaltfläche bzw Tastenkombi

Da ist Problem das ich den Leutz die Tastenkombi leider ned zumuten kann (gibt Gründe)

Das mit Schaltfläche ist wieder ein IT Problem,Sicherheitsstufe ist auf Hoch kann nicht geändert werden (keine Berechtigung) und dann funkt das zuweisen der Makro zur Schaltfläche nicht, da hab ich auch schon 2 Tage getüfftelt.

Zertifikat gibt es schon ist zugewiesen und betroffene MA haben es installiert, so habe ich automatisches Speicherdatum und einfügen User gelöst, nur J4I

Ebenfalls dieses hier, funkt genau 1 mal danach nicht mehr
Sub timer()
Calculate
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:10"), "timer"
End Sub

Verketten habe ich auch schon probiert.

Und Google, naja dazu sag i nix ;)

http://www.herber.de/forum/ -> ebenfalls negativ

weiteres was ich schon probiert habe
In diesem Beispiel wird "my_Procedure" nach 15 Sekunden ausgeführt.
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:15"), "my_Procedure"

auch start calculat stopp und eingebauten modul ging auch ned
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

sorry, aber ich verstehe nur die Hälfte von dem was Du da schreibst. Was funktioniert denn bei Dir mit dem Beispiel nicht? Denn alleine nur die Aussage
Funkt leider nicht :(

reicht nicht aus um Fehler zu beheben.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Naja es passiert nix

Ich habe die Gesamtübersicht GÜ öffen, Kollege sitzt am nebenpc greift über die GÜ auf verlinkte excell zb 20090818.xls zu
In dieser gibt es eine kleine Übersicht die die summen aus allen Tabellenblättern zieht von dem sich die GÜ die Werte holt.
Er macht dort eine Änderung das eine Zelle um den Wert 1 erhöht speichert und schließt es. Bei Ihm in der GÜ wird es sofort angezeigt auch bevor er gespeichert hat und bei mir am PC aber nicht.

Mir würde es reichen wenn es nach dem speichern aktuell ist.

wenn sich das nicht aktualisiert bei allen, sonst der nächste auf die 20090818.xls unnötig zugreift obwohl da nichts mehr zu tun ist und zb schon der wert 100% abgeschlossen erreicht wurde.

Habe deinen Tipp befolgt, einer Kopie der GÜ besteht schon länger bei der ich seit tagen teste ;) und Verknüpfungen_aktualisieren() eingefügt aber nix ist passiert nichts.
Werte aktualisieren sich nicht bei mir.
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

ließt Du Dir die Antworten eigentlich auch richtig durch? Ich hatte geschrieben

Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche


Das bedeutet, Du musst das Makro erst ausführen, damit sich die Daten aktualisieren, das geht nicht automatisch. Man kann das auch automatisieren, aber das Beispielmakro oben muss per Hand angestoßen werden.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Oliver

Das habe ich schon probiert, siehe da auch Antwort 3
Das mit Schaltfläche ist wieder ein IT Problem,Sicherheitsstufe ist auf Hoch kann nicht geändert werden (keine Berechtigung) und dann funkt das zuweisen der Makro zur Schaltfläche nicht, da hab ich auch schon 2 Tage getüfftelt.

Schaltflächen habe ich schon öfters gemacht
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

funktioniert denn das Makro bei Dir, wenn Du es aus der VBA-Umgebung aus anstößt?

Sorry, dass mit der Sicherheitsstufe und dem Zuweisen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn bei mir die Sicherheitsstufe auf "Hoch" steht, kann ich trotzdem Schaltflächen, egal ob aus der Symbolleiste "Steuerelement/Toolbox" oder "Formular" das Makro zuweisen und auch starten.

Wenn das bei Dir nicht geht, dann öffne die Datei an einem PC, bei der diese IT-Einstellungen nicht getroffen sind und Du arbeiten kannst, z.B. zu Hause, weiße der Schaltfläche das Makro zu, speicjhere die Datei und kopiere diese dann wieder auf den Rechner, auf dem Du die ausführen möchstest.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Also beim Ausführen bekomme ich keine debuggen Meldung sollte funken, tut es aber leider nicht, die Änderungen der Leutz werden bei mir nicht angezeigt, auch nicht zeitverzögert wegen FirmenLanserver.

mfg Panther
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

stimmt der Pfad im Makro? Haben die Benutzer der Dateien diese auch gespeichert? Erst wenn gespeichert wurde, kannst Du die Daten über das Makro empfangen.

Bei mir funktioniert das Makro jedenfalls. Egal ob sich die Datei, auf die sich die Verknüpfungen bezieht, auf dem selben PC oder im Netz befinden.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hehe, dachte mir das die Frage auch mal kommt

Ja ich habe es mit beiden probiert, mit direkten Pfad den man in Windos immer sieht und auch mit der Original Servernetzwerkadresse.
Ergebnis unverändert

Andere Frage, wenn du gerade so ein schnelles Testfile erstellt hast kann ich mir das ma schnell saugen zum testen.

Wenns nemle dann immer no ned geht, steht morgen einer von IT an der Matte egal ob er frei hat oder ned.

mfg P
...