6.5k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo!

Kleines bzw. großes Problem. Seit kurzem stürzt jedes Mal der Router ab wenn PC Nr. 4 ins Netzwerk und Internet will. Wenn der nicht dranhängt funktioniert alles bestens.


Router:
Fritz!Box 2170

Netzwerk:
4 PCs, davon 2 (PC 1 + 4) direkt am Router, 2 (PC 2 + 3) an einem Switch am Router

Konfiguration:
PC #1: 192.168.178.3 (Arbeitsgruppe: NETZWERK)
PC #2: 192.168.178.2 (Arbeitsgruppe: NETZWERK)
PC #3: 192.168.178.6 (Arbeitsgruppe: NETZWERK)
PC #4: 192.168.178.4 (Arbeitsgruppe: NETZWERK)


Wäre dankbar für eine Antwort!

Gruß, Anuni Moose

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Seltsames Problem. Ich würde aber als erstes mal ein anderes Kabel zum Rechner 4 testen, nicht das das defekt ist und der durch einen kurzen abstürzt, die Router sind in den Sachen sehr empfindlich.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, am Kabel kanns nicht liegen. Hab die Stecker schon überprüft.
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Stecker meine ich nun ja nicht wirklich, das ist ja nicht das einzige am Kabel. Könnte zum Beispiel die Schirmung gestört sein, das bringt dann auch einen Router in Schwichigkeiten.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Nein, am Kabel kanns nicht liegen. Hab die Stecker schon überprüft.


Nicht die Stecker sind das entscheidente, sondern das kabel an sich.
Hast du da mal ein anderes getestet ?

Ansonsten mal die Netzwerkkarte tauschen. (ggfs OnBoard im BIOS abstellen)

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Aber komischerweise komm ich mit diesem PC kurz ins Internet. Sekunden bis Minuten später stürzt der Router dann ab. Muss ihn dann aus- und wieder anschalten.
0 Punkte
Beantwortet von
Kabel kann ich leider kein anderes testen, da PC #4 ein Stockwerk unter dem Router liegt und das Kabel ca. 25m lang ist und durch die Wand verlegt wurde.
Muss noch hinzufügen, dass bis vor ein paar Tagen alles noch funktionierte. Deshalb dachte ich, dass es an PC #4 liegen muss.
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Versuche mal
1) PC rauftragen und mit anderem Netzkabel anschließen
2) andren PC runtertragen und testen
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
...oder
3.) Router mit einem anderen LAN Kabel zum PC tragen und dort testen ob er abschmiert.
[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Auf die Lösung mit "PC rauftragen" wär ich auch selbst draufgekommen. Trotzdem danke.

Ist nur so dass mein Vater mal wieder motzen würde, was er ja eh schon tut weil er nicht ins Netz kann und jetzt auch noch alles ausgesteckt werden müsste.

Ich probier jetzt erstmal 'ne andere Netzwerkkarte - mal schauen obs daran liegt. Wenn nicht probier ich die zweite Möglichkeit.

Sollte das auch nicht funktionieren meld ich mich wieder.

Gruß, Anuni Moose
0 Punkte
Beantwortet von
So, vorhin noch alle Möglichkeiten getestet.
Am Kabel liegts nicht, an der Netzwerkkarte nicht, an der Konfiguration auch nicht.
Jetzt probier ich mal ob ich mit 'ner Linux-Live-CD ins Netz komme.
...