13.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Entschuldigung dass ich so spät störe,

aber erst ging die rote Lampe an und dann habe ich 110V an Grüngelb ( PE ) gemessen, weil meine Frau meint, wenn sie Waschbecken und wasserkocher berührt, kitzelt es so komisch. Also 110V sinds genau. Auch wenn ich zw. Waschbecken und Wasserkocher-Gehäuse messe. Zwischen Waschbecken und PE ist nix.

Jetzt frag ich mich, wo die halbe Phase hin ist (1 Phase = 220V). Eine Sicherung ist nicht raus, auch nicht halb. Hat jemand eine Idee? Elektriker kann ich ja um diese Zeit nicht mehr holen ...


mfg
Ottfried

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Dann würde ich koplett die Elektrik mal prüfen lassen

dann habe ich 110V an Grüngelb ( PE ) gemessen


denn hier sollte gar kein Strom drauf sein, auch nicht halb

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
ja halb, genau halb.
denn hier sollte gar kein Strom drauf sein, auch nicht halb
Warum überhaupt halb? Gut, es schwankt, ~110 bis 113 V. Meine Frau hat gesagt "Ottfried, überleg doch mal. Außen sinds 220V. Der PE ist in der Mitte. Also 110V. Mann und Technik ..." Letzteres sagt sie immer. Aber tatsächlich ist es egal, ob ich zwischen PE und dem ersten Anschluß der Steckdose messe oder dem zweiten, immer sind es 110V (beim linken, genau genommen, 111V, beim rechten 110V). Also ich finde das komisch, aber Gertrud scheint recht zu haben, nur versteh ich es nicht.. Meinst du, Tubbie, es liegt wirklich eine komplette Störung vor? Ich kann diese Einstellung vor meiner Frau nicht durchsetzen, "halbe Störung" vlt. ...

mfg
Ottfried
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Habt Ihr einen FI-Schutzschalter im Haus ??

Ich vermute mal, das irgendein Verbrauch in einem Stromkreis einen Defekt hat und somit Spannung auf den Schutzleiter kommt.

Man kann nach und nach die Stromkreise trennen (Sicherung raus) und somit feststellen in welchem Kreis das defekte Gerät ist.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Habt Ihr einen FI-Schutzschalter im Haus ??

Wir haben nur eine Sicherung im ganzen Haus, Asbach Altbau.

das defekte Gerät
Was meinst du mit defektem Gerät?Am Schutzleiter Anschluss, schon in der Steckdose ( an jeder ), tritt es auf.

mfg
Ottfried
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
mich würde mal interessieren mit was Du das gemessen hast.
Scheinbar hast Du eine marode Elektrik und der Schutzleiter ist irgendwo unterbrochen, sonst wäre auf dem PE keine Spanung, sondern es gäbe einen Kurzschluss und die Sicherung würde auslösen.
Was Du da hast ist wahrscheinlich lebensgefährlich. Evtl ein defektes Gerät, oder ein Nagel in der Wand der eine Leitung getroffen hat oder sonstiges.
110 Volt ist eine Spannung, die in einem normalen Haushalt nicht zu erklären ist, geschweige denn irgendwo auftreten kann, wenn die Elektoinstallation in Ordnung ist.
Ich würde meinen Vermieter sofort davon in Kenntnis setzen und dem klar machen, dass Gefahr im Verzug ist.
Du kannst aber, um evtl. den Fehler einzugrnezen, mal alle, also wirklich alle Elektrogeräre ausstöpseln und alles ausschalten.
st der Fehler immer noch da, liegt es wohl nicht an einem Deiner Geräte.
Nochmal, damit ist nicht zu spaßen.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ziehe mal von allen Geräten die den Schutzleiter nutzen den Stecker ab, also insbesondere den Boiler und solche Sachen (Geräte mit Flachstecker kannst also dran lassen). So wie es aussieht leitet eines dieser Geräte den Strom teilweise über den Schutzleiter ab und das ist hochgradig gefährich. In die engere Wahl solltest du hier Geräte ziehen die Wasser aufheizen (Waschmaschine, Boiler, Wasserkocher etc.) da ein Defekt am Heizstab zu genau diesem Fehler führen kann (so man keinen FI hat).
Welches Gerät das verursacht findest du heraus wenn du (nach dem Trennen aller Geräte) jeweils ein Gerät wieder ans Netz bringst und anschließend die Spannung misst. Sobald der Fehler wieder auftritt hast du den Übeltäter. Aber Vorsicht:
Das Arbeiten an unter Spannung stehenden Geräten und Leitungen ist gefährich!
Besser wäre es also das Überprüfen einem Fachmann zu überlassen wenn der Fehler nach dem Trennen der entsprechenden Geräte weg ist.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
mich würde mal interessieren mit was Du das gemessen hast.

1. Mit den Händen zwischen Wasserkocher-Gehäuse und Spüle ( konnte mich tatsächlich von dem Kribbeln vergewissern, obwohl Gertrud ansonsten oft fantasiert )
2. Mit einem Digital Multimeter im AC-700V-Range
110 Volt ist eine Spannung, die in einem normalen Haushalt nicht zu erklären ist
Wenn du das mal meiner Frau erklären könntest ....
Ich würde meinen Vermieter sofort davon in Kenntnis setzen
Ich wohne nicht zur Miete
Du kannst aber, um evtl. den Fehler einzugrnezen, mal alle, also wirklich alle Elektrogeräre ausstöpseln und alles ausschalten.
Das ist eine gute Idee
liegt es wohl nicht an einem Deiner Geräte
...dann bist Du also auf Gertruds Seite, dass das in Ordnung ist?

mfg
Ottfried
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Gonozal
ziehe mal von allen Geräten die den Schutzleiter nutzen den Stecker ab, also insbesondere den Boiler und solche Sachen (Geräte mit Flachstecker kannst also dran lassen).
Wie gesagt, gute Idee, werde ich morgen gleich tun

So wie es aussieht leitet eines dieser Geräte den Strom teilweise über den Schutzleiter ab
Dann muss er aber gegen Null Potential abfließen oder einen Kurzschluss auslösen ( FI habe ich keinen ). Eine Spannung von 110V zwischen null und PE ist damit nicht wirklich erklärbar, oder ....

mfg
Ottfried
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

"Asbach Altbau"
Früher gab es überhaupt keinen gelb-grünen Schutzleiter!
Ich habe hier genau zwei Leitungen und fertig (und das ist "alt").

Wie misst du die 110 Volt? Mit welchem Messgerät und welcher Einstellung.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Das mit dem Messgerät steht weiter oben.

sorry
...