908 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo an die Excel-Profis,

ich arbeite mit Excel 2000 und habe die Option (bzw. das Add In) automatisches Speichern aus Sicherheitsgründen eingestellt.
Weiterhin arbeite ich auch mit zwei Monitoren, hab aber natürlich Excel jeweils nur auf einem Monitor.
Wenn nun automatisch gespeichert werden soll, öffnet sich ja immer die Dialogbox automatisches Speichern bestätigen.
Mein Problem ist nun, dass diese Dialogbox in irgendeiner Ecke beliebig zufällig von beiden Monitoren auftaucht, unabhängig davon, auf welchem Bildschirm Excel läuft.
Das nervt etwas, weil ich dann immer hinter allen Fenstern die dämliche Dialogbox suchen muss.
Ich vermisse eigentlich einen automatischen Focus auf das aktuelle Arbeitsblatt. Ließe sich das oder zumindest etwas ähnliches irgendwo einstellen?
Oder gibt es vielleicht eine Anpassung des entsprechenden Add-Ins?

Besten Dank für Tipps
[list] PRimut[/list]

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Unbekannter,

falls der Code offen und es ist eine UserForm?
Userform auf gewünschte Position schieben lassen.
Private Sub UserForm_Activate()
Me.Move 150, 100 ‘Left, Top
End Sub

alternative
With UserForm1
‘ 0: Manuell;
‘ 1: Fenstermitte
‚ 2: Bildschirmmitte
‚ 3: Windows-Standard
.StartUpPosition = 0 ‘links oben
.Top = 0
.Left = 0
.Show
End With

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,

vielen Dank.
Ich denke, das ist schon mal der richtige Ansatz und könnte mir weiterhelfen.
Nein, der Code ist nicht offen, aber vielleicht kann ich ja irgendwie etwas rumtricksen, wenn die Richtung klar ist.

Besten Dank
[list]Primut[/list]
...