3.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hardwareproblem

Betriebssystem: Windows XP

User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 1.1.4322; .NET CLR 2.0.50727)



Systembeschreibung:

Pentium M 770 2,13 GHz, 2GB Arbeitsspeicher, GeForce Go 6800 mit 256 MB, 2x80 GB Festlatten, Windows XP und-oder windows Vista Home Premium

Problembeschreibung:

Hallo an alle,
ich habe ein riesen problem. mein Pentium M 770 mit 2,13 GHz läuft in meinem Laptop nur noch mit 800 MHz und wird in der systemeigenschaften auch nur mit 800 MHz angezeigt. Das Laptop ist auch dementsprechend langsam. nun zur geschichte. ich installierte unter xp neue chipsatztreiber orginal vom hersteller, nebenbei lief noch ein hardwareprogramm wie CPUcool. nach der installation stürtze er ab und wollte nach dem neustart das Bios Passwort von mir. das habe ich zwar eingerichtet aber nicht so das er beim start dadach fragen sollte. Das Laptop bootete hoch und siehe da, nur noch 800 MHz!!!!!!!!! Festplatten fortmatieren, windows neuinstallation, bios neu flashen, bringt alles nichts. hab sogar vom mainboard die batterie für ne stunde rausgenommen. So, jetzt hab ich noch was, ich installierte gestern NotebookHardwareControll, da kann man den prozessor einstellen mit was für einer spannung und multiplikator er läuft. wenn ich mit dem programm den multiplikator auf 16x und ca. 1,3 Volt stelle läuft er wieder.

So, nun genug geschrieben. Bin schon gespannt auf eure Beitrage und Antworten.

MFG Sascha

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (849 Punkte)
Guck mal in den Energieoptionen nach wie das System eingestellt ist.Stell mal um auf Desktop unter XP und Leistung unter Vista.

MFG
0 Punkte
Beantwortet von
ich hab meine Energieoptionen auf Desktop stehen...

aber dennoch läuft er nur mit HardwareControll auf 2,13 GHz



wodran könnte es noch liegen?
0 Punkte
Beantwortet von
sind Chipsatztreiber installiert ?
hast du schon mal ein Programm gestartet der die CPU fordert und geschaut ob der immernoch mit 800 MHz rennt ?
meine alle CPU's laufen mit niedriger Taktung !!
E6600 2,4 - 1,6 GHz
Q6600 2,4 - 1,6 GHz
AMD X2 BE-2350 2,? - 1 GHz

man nennt es Stromsparmaßnahmen !!
bei einem Notebook ist das noch ausgeprägter als bei meinen Desktops

läuft dein Laptop wirklich Schnecken-lahm o. ist das nur in deinem Kopf ? weil irgendwo eine niedrigere zahl steht ?

ab ins Bett !
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (849 Punkte)
Ich hab mal bei mir nachgeschaut.Selbst wenn ich in den Energieoptionen auf Desktop stelle taktet der runter,erst wenn ich im Bios die Energiesparoptionen ausmache dann läuft der auf volle 2000 MHZ

MFG
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
na denn... ist doch alles ok :-)
0 Punkte
Beantwortet von
und nächste Woche die Frage
"Warum ist mein Akku nach 45 Min. alle ?"
...