1.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

habe folgendes Problem: Wenn ich rechenintensive Arbeiten am PC erbringe (Mathematik-Software, High-End Spiele) dann schaltet sich der PC irgendwann (meist nach 30 min) von alleine ab. Ich vermute es liegt am CPU Lüfter, deshalb habe ich Everest installiert und das Programm errechnete folgende Temperaturen im Normalbetrieb:

1) Spannung CPU Kern: 1,3
Kühllüfter CPU: 2,6
Temperatur Hitachi Festplatte : 36
Temperatur 1.CPU /2.Kern: 43
Temperatur 1.CPU/1.Kern: 38
Temperatur CPU: 41
Temperatur Motherboard: 38

In Spitzenleistung habe ich dann folgende Temperaturen gemessen (kurz bevor er ausgegangen ist):
2)Spannung CPU Kern:1,4
Kühllüfter CPU: 3.4
Temperatur Hitachi Festplatte: 36
Temperatur 1.CPU /2.Kern: 105
Temperatur 1.CPU/1.Kern: 120
Temperatur CPU: 87
Temperatur Motherboard: 37


Nun zu meinem System:
CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+
Motherboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H v1.0
RAM: 1792 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte: on-board Grafikkarte ATI Radeon HD 3200
Festplatte: Hitachi HDT725025VLAT80 (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional (SP2)
Gehäuse: Antec P182


Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ich hab den PC selbst zusammengebaut und im Normalbetrieb läuft auch alles top.

Vielen Dank im Voraus

Mfg Goon

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

schau nachgeschaut, ob die Lüfter sauber sind ? Wenn ja, CPU Lüfter mal ausbauen, CPU und Lüfter von Wärmeleitpaste säubern, dann CPU wieder einsetzen, neue Wärmeleitpaste drauf, Lüfter richtig drauf setzen

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Würde mal im Bios unter der Hardwareüberwachung nachschauen, wahrscheinlich wird der Rechner zu warm und schaltet sich aus.

Mal Testweise das Gehäuse offen lassen und gucken ob der Fehler erneut auftaucht. Falls ja must du wohl für mehr Kühlung sorgen...
0 Punkte
Beantwortet von
"high-end-spiele" mit on-board grafik?

auf welchen einstellungen?
...