1.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Sorry, bitte nehmt es mir nicht übel, es geht um Heimwerken, nix mit Computer.

Ich möchte Laminat selber legen (ich tapeziere auch selbst) mit was schneide/säge ich das Laminat am besten. Mir wurde eine Mini-Hand-Kreissäge empfohlen, mit Absaugvorrichtung,Sägeblätter u.a.

Mein Nachbar( Old Man)seine Meinung: totaler mist, die Mini Hd.Krsge.

Baumarktmeinung: spitze, kostet aber auch gleich fast um die 80Euro.

Könntet Ihr mir da einen Tipp geben?
Wer hat schon damit gearbeitet?
Auf was sollte ich achten?

Celin

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo!

Frage mal deinen Nachbar was er empfiehlt. Ich halte die Mini-Handkreissäge für garnicht so schlecht, es sollen ja feine und saubere Schnitte werden. Und wenn das Geld dazu da ist.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Celin,

Hankreissäge mit Absaugung ist O.K., aber suche dir einen Baumarkt, der die für kleines Geld Dinger verleiht, wenn du sonst keinen Bedarf dafür hast. Es gibt auch Baumärkte, die gleich einen ganzen 'Laminat-Verlege-Koffer' mit allen benötigten Werkzeugen verleihen.

Unter 'Laminat selber verlegen' sind einige gute Anleitungen im WWW zu finden, auch mit Tipps zu den Werkzeugen. Die Sache ist eigentlich recht leicht und wenn du die Hinweise berherzigst, sieht die Arbeit eines 'Fachmannes' auch nicht besser aus. Erst recht bei Klick-Laminat, das ist zwar etwas teurer, aber einfacher und schneller zu verarbeiten, da die Verklebung wegfällt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
So'n Japaner is schon en jeiles Ding.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

kommt ganz darauf an, was für ein Zimmer es ist....normal reicht aich ein Laminatschneider

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

man kann ja gerne die elektrische Variante wählen, aber ob eine Handkreissäge aus dem Baumarkt den gewünschten Erfolg bringen wird, zweifle ich an. Zum einen ist dort meist keine Schiene dabei (da bekommt man einfach das Gerät in die Hand und die Sache ist geritzt), zum anderen ist es nicht so toll in der Luft die Maschine über das Laminat zu ziehen wenn die zu sägende Strecke gerade einmal 300mm oder weniger lang ist - man sieht nicht wo vorne und hinten ist.

Elektrisch kommen nur

-Kapp-/Gehrungssäge
-Formatkreissäge

und manuell nur

-Laminatschneider
-Japansäge
-Fuchs*Z*

in Frage. Der Fuchs*Z* ist ein ziemlich angenehmes Werkzeug für solche Arbeiten, wenn er scharf ist und es kein Modell für 2 EUR aus der Krabbelkiste ist.

Eventuell kann es Dir die Arbeit erleichtern, wenn Du nicht nach allgemeinen Hilfen im WWW suchst, sondern direkt auf der Seite des Laminatherstellers. Jedes Laminat ist nämlich verschieden und es kann sein, dass dort Tricks verraten werden, wie man das firmeneigene Laminat am besten bearbeitet. Ich hatte schoneinmal welches vor mir, das man ähnlich wie Gipskarton nur mit einem Messer anritzen musste und dann einfach knicken und lösen konnte. Die Qualität war bei diesem Material zwar nicht die höchste, aber der Kunde hatte es haben wollen. Die Firma Terhürne (ein bekannter Laminathersteller) hatte z.B. mal Flashanimationen auf der Website, die genau gezeigt hat, wie alles geht.

Man braucht eigentlich nichts Elektrisches. Gutes Handwerkzeug (unter 30 EUR) und gründliches Informieren über DAS Laminat, welches man vor sich hat, reichen aus.

Soundi
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bedanke mich für die Tipps, besonders hat mir der Laminatschneider imponiert, worüber ich noch garnichts gehört hatte.
Auch werde ich auf das Laminat selber achten!

Danke

Celine
...