1.9k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo liebe Leute

ich habe in mit einer Ausbildung als Fachinformatikerin für Systemintegration in diesem Monat begonnen und habe in der Berufsschule ein Fach (Lehrfeld) das nennt sich Datenbanken.

Der Lehrer hat uns ein paar Blätter dazu gegeben, über relationale, hirarschiche und netzwerkstrukturierte und objektorientierte Datenbanken gegeben.
Ich muss gestehen ich habe absolut nichts Verstanden worum es so richtig geht.

Da wollte ich euch gerne mal Fragen ob wir ein Video Tutorial kennt wo das alles sehr einfach dargestellt wird.

Woher kommt so eine Datenbank?
Was sie genau tun?
Wozu man die braucht?
Was der unterschied zwischen diesen Datenbanken ist?
usw....

Ich brauche da das Fundament um es Verstehen zu können, jemand sagte mir, das sind Tabellen, die einfach mit anderen Tabellen verknüpft werden, aber so richtig konnte er es mir auch nicht erklären.

Was für Tabellen?
Exel und Access sollen auch was damit zu tun haben.

Für hilfreiche Beiträge bin ich sehr sehr dankbar. Ein Video das das alles erklärt wäre einfach super, bin gerne bereit dafür auch Geld auszugeben.

Gruß Lilo

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wie alt bist du ?
sagt dir Google,Wikipedia etwas ? oder bist einfach lese faul ?
Wikipedia.de Datenbank
bye
0 Punkte
Beantwortet von
Bin 18

Oh noch so einer wie du, ey jetzt mal im ernst, entweder du kannst helfen oder du läßt es. Das man zuerst google nutzt darauf bin auch ich gekommen.

Du hast aber zeit um dich mit sowas noch ausseinanderzusetzten, statt mal sinnvolle beiträge zu schreiben.

hammer

das was auf wiki steht, stand auch auf den arbeitblätter. ich brauche fudamentale erklärungen.
0 Punkte
Beantwortet von
Du wirst nicht für jeden Scheiß ein Videotutorial finden.
Generell wird man dich in jedem ernsthaften Forum auslachen.

Was soll dir den ein Video besser erklären, als ein Text?

Wenn du den Wikipediaartikel nicht verstehst, dann solltest du dir überlegen, ob deine Ausbildung wirklich das Richtige für dich ist.

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
wenn du mit dem Wikipedia Artikel durch bist, melde dich wieder
aber wenn du das eine oder andere Wort nicht verstehst nimm Wikipedia
was eine Tabelle ist, ist klar ?
packst du ein paar Tabellen zusammen und du hast eine Datenbank (im übertragenem Sinne)


warum es geht ? steht im Artikel - Daten zu speichern und verwalten ?
woher so eine Datenbank (DB) kommt ? z.B.
[list=1]
[*]Oracle
[*]Postgresql
[*]Mysql
[*]es gibt auch etwas von Microsoft
[/list]

was sie tut ?
Daten zu speichern und verwalten ?

wozu man die DB braucht ?
Daten zu speichern und verwalten ?

Was der unterschied zwischen diesen Datenbanken ist?
der Preis, die Funktionalität, Geschwindigkeit, und andere Dinge

bis dann
0 Punkte
Beantwortet von
habe noch das tolle SQLite vergessen
...