2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Moin,

hänge hier schon länger an einem Problem. Habe eine neue WD Caviar Black Festplatte mit 1TB, sie wird allerdings nur als 32 MB Platte erkannt.

Bisher mit Betriebssystem Vista Business x64 und jetzt mit Windows 7 x64 versucht

Im BIOS (Gigabyte P35-PS3) mit den verschiedenen Einstellungen wie IDE und AHCI usw. probiert, ohne Erfolg.

Habe die Festplatte auch schon versucht intern anzuschließen, leider keine neuen Ergebnisse.


Vielleicht weiß ja schon einer was das mit diesen 32 MB auf sich hat. Dazu ist zu sagen dass die WD Caviar Black 1TB genau 32MB Cache Speicher hat oder ist das nur ein Zufall ?

Bitte teilt mir mit falls ihr noch weitere Angaben für Lösungsvorschläge braucht.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Moin Moin,

schau Dir mal bitte diese Seite an.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Bei IDE-Platten gab es mal einen Jumper "32 MB clip", die die Kapazität der Platte (wegen der Unfähigkeit älterer BIOS-Versionen, mit größeren Kapazitäten umzugehen), auf 32 MB beschränkte. Bei SATA-Platten ist mir eine solche Einschränkung allerdings nicht bekannt. Teste die Platte mal in einem anderen Rechner, falls das Problem dort auch auftritt, die die Platte möglicherweise defekt.
0 Punkte
Beantwortet von
Moin moin,

also Jumper können es nicht sein, hab ich wo gelesen. Zumal verstehe ich nicht was SSC und OPT1 heißt und bemirkt.

Das mit der 32GB! Beschränkung bei IDEs kenne ich auch, fällt aber in meinem Fall eigentlich weg. Hatte ja die Platte schon mal für einen Windows Start zum laufen gekriegt und dann die 1TB in Zwei Partitionen geteilt usw. Später war sie dann wieder wech und dann auch nur mit 32/33 MB zu sehen.

Einen anderen Rechner aufsuchen werde ich so bald wie möglich, hoffe noch auf andere Lösungsmöglichkeiten. Vielleicht liegt es ja doch am BIOS oder Treiber.
0 Punkte
Beantwortet von
also Jumper können es nicht sein, hab ich wo gelesen. Zumal verstehe ich nicht was SSC und OPT1 heißt und bemirkt.

SSC --> Spread Spectrum Clocking ist die in der Elektrotechnik übliche, englische Abkürzung für Frequenzspreizung.

OPT1 --> erzwingt S-ATA 1 (Serial ATA 1.5 Gbit/s), 150 MB/s data transfer

Mehr Infos zu dem Jumpersetting :
www.wdc.com/wdproducts/updates/?family=wdretailkits&lang=en -> Auf der Seite oben rechts "User Manuals" -> SATA

Gruss Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

also in der Beschreibung von WD wird von Jumpersetzung abgeraten außer man möchte Enterprise oder so benutzen.

Habe jetzt paar Diagnoseprogramme ausprobiert und es heißt immer dass meine Platte nicht ready sei. Es sei auch von LBA die Rede doch ich kann nichts im Bios ändern, da die Sata Platte/n nicht erkannt werden.

Die alte Sata von mir startet aber das BS und die neue 1TB Platte wird unter Windows immer noch als 32MB angezeigt :(
...