2.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen ,

habe einige MB wechsel hinter mir wobei sich gezeigt hat das beim Spielen wie der Defragmentierung unterschiede auftauchen.

Somit meine frage:Woher weis ich das MB , trotz funktion (PC läuft mit Windows oder Linux ) , auch richtig funktioniert.

Wie kann ich dieses korrekt prüfen, welche möglichkeiten gibt es ?

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
wobei sich gezeigt hat das beim Spielen wie der Defragmentierung unterschiede auftauchen


...das solltest Du genauer erklären.

Wenn im Gerätemanger keine Fehler angezeigt werden oder die Festplatten DMA-Modus aktiv haben (s. Eigschaften der Controller) sollte hardwaretechnisch alles OK sein

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
@ ralfb : eben - sollte.

Wenn aber heist das Windows immer irgenwdie funktioniert.

Es traff immer zu , das im Gerätemanger alle ok war - System lief auch , dennoch > Defragmentierung :

fielen mir bei der neuen HD mindestens 2 Seiten rote Stellen auf die ich mir nicht erklären konnte.

Diese verschwanden mit einer älteren MB-version , im abgesicherten Modus.

> Spielen : mit einer Onboard Geforce 2 funktionierten die Games halbweg , sie liessen sich zumindestens starten , zeigten das Menü , was sie unter dem neuerem Board ,unter Ati 9250 bzw Gefroce 5200 überhaupt nicht wollten - brachen mit einer Fehlermeldung ab , es fehle dies und das.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

Deine Angaben zur HArdware sind.............viel zuwenig.
Da kann man ja nur raten.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Onboard Grafikkarte im BIOS deaktivieren!
Externe Grafikkarte aktivieren PCI-E oder AGP.
Bevor man das macht, im Windows vorher deinstallieren, super wichtig!
Dann erst im BIOS einstellen, neustarten und Treiber installieren.
Funzt es jetzt?
0 Punkte
Beantwortet von
Ohhh haa , bin ich drin ;-)

Nun gut , ja sicher , es handelt sich um MSI

Ein ehm. K7N2 vs. älteres K7N420Pro , ersteres hat mir die Daten "zerwuselt" , aber das System lief.
War eine neuinstallation auf neuen HD mit Teibern von der Hersteller-Seite.

@ Phoenix0870 : sicher ich installiere immer nur ohne Onboard-Grakas wusste aber nicht ob dies zur besseren Leistung /Unterstützung diente (K7N2 hat keine Onboard-GraKa.).

Vermutlich durch einen Lithiumwechsel nach und nach zerstört worden , erst Keyboard/Mouse anschlüsse defekt danach USB-versust (reseten des Bioses nicht mehr möglich weil Passwort vergabe).

Beim "aktuellen" war es eben interresant das die Games mit der von der K7N2er-installation liefen (Defrag erstmal aussen vor).

8-(( "Windows vorher deinstallieren, super wichtig!" - wohl n schlechter Scherz.

Heist es nicht , Treibver drauf und Jö , sowas lese ich zum ersten mal.

Dennoch wie kann ich sicher sein das das System korrekt arbeitet.

Ram war 1.3GB , CPU 462 Athlon XP 1800+
Hat leider mitlerweile den Geist aufgegeben , leif immer mit 2400 also 2GHZ.
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, muss mich mal eben korrigieren.
Ich meinte nicht Windows, sondern den Treiber vorher desinstallieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
du hast tatsächlich eines der schlestesten Beispiele ausgepackt.
Der NForce2 war lange Zeit treibertechnisch ein echtes Problemkind (auf Planet3dNow gab's sogar eine eigene Treibersammlung dafür weil die originären oft mies waren). Auch sonst war er mitunter buggy.
Dieses Beispiel kann man also nicht einfach so 1:1 auf andere Hardware übertragen. Um insbsondere Mainboards gegeneinander zu vergleichen gibt es durchaus gute Benches die du selbst nicht mal zu machen brauchst. Meist werden in veröffentlichten Reviews Benches integriert und vergleichbarer Hardware gegenübergestellt. So brauchst du nur noch rausfiltern welche Benches (Multimedia, Games, Office ets) für dich interessant sind.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
@Gonozal8 :"...NForce2" sicher und meine Antwort >5 "Beim "aktuellen" sollte das erstaunen zum ausdruck geben das Games wie SplinterCell ausgerechnet unter so einer "älteren Gurke" (mit den aktuellen StarForce.-Treibern 81.xx ausgerüstet ) eher "anliefen" als mit einer Ati 9250 DDR 128 und deren aktuellen Treibern (stand sogar in der Hilfsanleitung des Games evt. ältere Grakas bzw Treiber zu nutzen).

Ich musste z.B ein ECS K7S5A -variante nutzen um DiabloII flüssig zu spielen (CPU,GraKa,Ram) vom K7N2 bzw K7N420Pro.(Was wohl wohl der grund für den CPU schaden sein wird , Kante ist an der obersten längsseite abgesplittert , konnte am ende kein LiveCD booten hing sich beim anzeigen der Splash auf.)

In der hinsicht absolut ungewöhnlich da ich schon eine Flighsim mit 7/800 mhz gezockt hatte.Und auch noch zudem das der NVidia-Chipsatz doch nicht so kompatiebel zu sein scheint um andere Grakas zu dulden (Game startete nicht brach mit fehlern ab > 3D Würfel wurde in direktX bei prüfung nicht gezeigt , nur bei GForce karten).

Wenn ich NVidia als ersters als GraKa hersteller kenne wundert mich dies ein wenig.

Is ja nicht so das ich beim blick übers board nicht sehen würde ob evt was an den Elkos rund um die CPU ist , was auch schon beschrieben wurde.Jetztige hat sowas und bleibt wohl deswegen hängen.

Nein richtig funktioniert ist wie - wenn Linux-Live läuft reicht es ?
Wenn Windows irgend wie läuft auch ?

Mir ging es darum das der User feststellen kann ob alles OK ist.

Kannst du mir ein Beispiel geben , oder eine Seite die dieses besser verdeutlicht ?
0 Punkte
Beantwortet von
Nö,
eine solche Seite kenne ich leider nicht. Dass einige GraKas mehr schlecht als recht auf einigen Boards laufen ist allerdings hinlänglich bekannt. Auch das oben genannte K7S5a hatte mit einigen GraKas seine lieben Probleme wenn Fastwrites aktiviert war.
Spezielle Tests gibt es aber m.W. nicht, selbst Systeme die primestable und sonstwas alles sind können bei in speziellen Spielen einbrechen oder gar ganz aussteigen (selbst erlebt mit einer ATI Karte auf ULI- und NForce Chipsatz, hat jeden Bench klaglos mitgemacht und ist bei einfachen Flash-Anwndungen und Videos ausgestiegen).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
@Gonozal8 : Und hier noch bemerkt das Games wie:

Prince of Persian Sand of Time
Lock On: Modern Air Combat
Splinter Cell
CS1.6
Siedler Erben der Könige

ausgerechnet auf einem ASUS CUV4X-M unter einer Coppermine 370-pin FC-PGA Socket 370 zum laufen gebracht habe, (1GB-133mhz 0.993Ghz).

Nur DukeNukem Manhatten Projekt , von einer MSI-CD bekomme ich noch nicht zum laufen , wärend der Sequens mit auf der Tribüne
mit den dreien hängt sich das system auf.

Ausgerechnet die MB K7N2, K7N420Pro oder ECS K7S5A wollten diese nicht starten/laufen.

Kann dies am Ram liegen , die MSIs liefen mit 1- 1300GB DDR 333 und 1 400er.

Das Asus verträgt aber die Graka Ati 9250 128DDR-Ram unter einem 2002er Bios.

Das meine ich damit , bevor es solche Seiten gibt löst man eher kombinationen unter Diablo2 , als Web mit wichtigen angaben heaus zu geben - frag mich die die Verkäufer die solche Systeme , auch nach wunsch des Kunden zurecht kommen.
...