4.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

ich hatte gestern während dem Surfen plötzlich ein Klicken in der Festplatte, welches etwa alle 10 Sekunden auftrat. Dann bekam ich einen Bluescreen mit einer kernel Meldung.
Dannach habe ich versucht den PC erneut zu starten, aber ich bekam immer nur Disc Boot Failure und ich soll meine Boot Disk einlegen, hab ich gemacht, hat aber nichts gebracht. Weiterhin etwa alle 5-10 Sekunden ein Klicken in der Festplatte
Meine Vermutung war ein Festplattendefekt.
ALLERDINGS kann ich auf einem anderen PC voll auf die Festplatte zugreifen. Ich konnte mein wichtiges Material auf eine andere Festplatte kopieren und mir auch Bilder usw. anschauen. Das Klicken blieb aus.
Jetzt frag ich mich woran das Problem liegt.

Könnte da ein CPU Defekt vorliegen? Oder gar ein kaputtes Mainboard? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich weiß nicht welche von den Komponenten ich jetzt neu kaufen soll.

Mein oldschool System:

P4 2,7Ghz
1GB Ram
ATI Radeon 9800 Pro
Microstar Mainboard 62xx
Seagate b arracuda 120gb
WIn XP

Danke für Hilfe :)

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xxdanijelxx Einsteiger_in (73 Punkte)
Guten Abend ...

Ich würde stark sagen das deine Platte hinüber ist ...
War bei mir genau so ... sie klakt nur und nix geht weiter
Das du auf deine daten zugreifen konntest verstehe ich auch nicht .
Hast du dann auch von der Platte gebootet?

MFG
0 Punkte
Beantwortet von
ALLERDINGS kann ich auf einem anderen PC voll auf die Festplatte zugreifen. Ich konnte mein wichtiges Material auf eine andere Fest platte kopieren und mir auch Bilder usw. anschauen. Das Klicken blieb aus.
Jetzt frag ich mich woran das Problem liegt.

Und was antwortest Du Dir - aus der Sicht des anderen PC?
Möglicherweise hat das Ursprungsboard einen Festplatten-Controller-Fehler im Chipsatz oder anderswo!?

Quercheck mit einer anderen HD an diesem Board bringt weitere Erkenntnisse... (möglicherweise einhergehend mit der Beschädigung einer jeglichen HD)
0 Punkte
Beantwortet von
Dafür muss ich erstmal eine weitere HD auftreiben um dies zu testen. Die HD auf der ich meine Daten gesichert hab gehört einem Freund und dieser will nicht dass ich mit seiner Hardware weiter an meinem PC rumbastel. Ich werd im Laufe des Tages versuchen versuchen irgendwo eine HD aufzutreiben.
Ihr spekuliert also auf ein Problem mit dem Mainboard...
ich dachte, dass es evtl die CPU sein könnte, da eine Kernel Meldung doch meist etwas mit der CPU zu tun hat oder !?

grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
wenn die CPU defekt ist, läuft der Rechner überhaupt nicht mehr, sie ist quasi das Herz des Rechners. Ich tippe auch auf einen Festplattenfehler, evtl. ist der MBR beschädigt. Also erstmal ne andere FP besorgen, dann sehen wir weiter. Aber auf IDE/SATA achten, daß sie auch paßt.
mfg
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

ziehe Dir eine Live CD (Ubuntu, Knoppix...) aus dem Netz runter.
Klemme die HDD an, starte mit der CD und schaue wie sich der Rechner damit verhält.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
zwar gibt es auch Fälle in denen defekte CPUs merkwürdige Fehler produzieren aber das ist sehr selten und war eigentlich vor der P IV Zeit da dieser einen Schutzmechanismus hat.
Wahrscheinlicher ist dass die Platte nicht genug Strom kriegt, das kann man auch bei externen Festplatten feststellen wenn das Netzteil den Geist aufgiebt (oder bei 2,5" Platten wenn der USB-Anschluss nicht genug Saft liefert). Dann klickt die Platte und ein Zugriff ist nicht möglich.
Probiere also auch mal ein anderes NT aus, eventuell liegts ja daran.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von donmartin Mitglied (273 Punkte)
Ich tippe darauf das die Anfangssektoren der Platte defekt sind, und/oder Headcrash, somit bootet er nicht mehr. Wenn du die Platte an einen anderen Rechner via USB hängst wird dieser Bereich übersprungen (meistens) und du kannst u.U. deine Daten retten. Das geht solange bis du garnicht mehr darauf zugreifen kannst und hörst nur noch ein "klicken" oder "chrr chrr chrr". Habe da letztens auch so einen Platte gehabt, glücklicherweise in zwei primäre Partitionen unterteilt, Ich konnte noch die zweite Partition retten, aber die erste war verloren. Zum schluß ging dann auch die zweite partition nicht mehr. "Chrr Chrr Chrr" was für ein tolles Geräusch.

Kauf die eine SSD, um einen zukünftigen mechanischen defekt wie diesen auszuschliesen. ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für eure Hilfe bisher!

Ich habe heute ein anderes Mainboard mit anderer CPU, Graka und der alten Festplatte verbaut.
Ich bekam zwar nicht mehr die Disk Boot Failure Meldung, aber es war nicht möglich den PC von der WIn XP CD aus zu starten. Nach der Meldung: Boot from CD: kam einfach nichts mehr.
Da scheint also wirklich das Problem vorzuliegen was DonMartin beschrieb.
Neues Netzteil habe ich noch nicht ausprobiert. Ich versuch morgen erstmal ne Festplatte vom gleichen Model von ne Kumpel zu bekommen und dann von der Boot CD aus zu starten.
Man man man, muss mir dieser PC jetzt noch son Stress machen, wo ich doch in2 Monaten erst ne neue Kiste kaufen wollte, wenn die neuen DX11 Karten und die neuen Intel CPUs erhältlich sind.
Fast 7 Jahre hat er mir treu gedient und jetzt im Endspurt dieser Mist :P

Danke nochmal für Hilfe! Morgen weiß ich wieder mehr!
0 Punkte
Beantwortet von
Achja, @xmax: macht es einen Unterschied ob man nun mit der WIN XP CD booten will oder mit Knoppix, da müsste doch das gleiche Prob erneut auftauchen oder?
0 Punkte
Beantwortet von donmartin Mitglied (273 Punkte)
Ja, gibt es. Knoppix und jede andere Linux Live CD geht auch ganz ohne Festplatte. Windows benötigt eine Festplatte weil es sich ja nur installieren lässt, Linux lädt sich komplett von der CD in den Arbeitsspeicher und du kannst es nutzen ohne überhaupt eine Festplatte angesteckt zu haben. Ein Beispiel: wenn du von der Ubuntu CD startest ohne das eine HDD angesteckt ist bekommst du auf den Desktop das Icon "Ubuntu jetzt installieren" nicht angezeigt. Sobald eine "nutzbare" HDD angesteckt ist hast du dieses Icon auf den Desktop.

Hoffentlich hast du deine HDD in mehrere Partitionen aufgeteilt. Wenn ja,hoffentlich in primäre Partitionen. Wenn du es aber dynamisch aufgeteilt hast mit "logischen" Laufwerken drin, siehts schlecht aus.

Ganz wichtig, die HDD jetzt so wenig wie möglich benutzten. Sobald du die neue Platte hast die alte entweder in ein externes USB Gehäuse packen oder als Slave an den IDE port hängen. Ich würde aber gleich die HDD in ein externes USB Gehäuse packen, da der USB Controller die HDD anders anspricht als wenn sie noch direkt am IDE port hängt. Ich drücke dir auf jedenfall alle Daumen das du zumindest noch das wichtigste retten kannst bevor die HDD komplett den Geist aufgibt.

bye,
Andi
...