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Gefragt in Datenbanken von phonky Mitglied (107 Punkte)
Hallo Leute

Ich habe eine Datenbank von Access exportiert in Excel.
In Excel habe ich vestgestellt, dass alle Werte (gleich ob Zahlen oder Text,ein Hochkomma haben)
Zum Beispiel:
Wert in A1: ' Jahre
Wert in B1: ' 33

Das Hochkomma bei den Zahlen habe ich entfernen können.
Gibts da auch eine Lösung das Hochkomma beim Text zu entfernen?

Danke für Eure Hilfsbereitschaft.
Gruss Phonky

7 Antworten

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Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Phonky,

dein Problem kann ich leider nicht nachvollziehen, bei mir tauchen diese Hochkommas beim Export in Excel nicht auf, egal nach welchem Excel-Format ich exportiere. Das kann aber auch mit dem verwendeten 'Ausgangsmaterial' oder der Office-Version zusammenhängen.

Hochkommas kann man in Excel Zellinhalten voranstellen, wenn z.B. eine Zahl als Text dargestellt werden soll. Diese Hochkommas werden aber normalerweise nur in der Bearbeitungszeile angezeigt und nicht in den Zellen selbst. Dazu hast du leider nichts gesagt.

Um sie loszuwerden könntest du mal folgenden Weg probieren:

- Speichere die Tabelle im Format CVS (trennzeichengetrennt) und schließe sie.
- Ändere die Dateinamenerweiterung von *.cvs auf *.txt
- Öffne diese umbenannte Tabelle aus Excel heraus, also nicht per Doppelklick. Dazu Dateitypen natürlich auf 'Alle' einstellen, damit sie dir im Öffnendialog auch angezeigt wird.
- Im sich selbständig öffnenden Textkonvertierungs-Assistenten gibst du nun in Schritt 2 das Semikolon als Trennzeichen UND das Hochkomma als Texterkennungzeichen an und machst dann weiter.

In der angezeigten Tabelle sollte nun kein Hochkomma mehr enthalten sein und du kannst sie dann über Speichern unter... als neue Excel-Tabelle abspeichern.

Gruß
Kalle
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Beantwortet von kicia Mitglied (939 Punkte)
Könnte auch Helfen (sofern nicht zwischendurch irgendwelche Formeln verwendet wurden):

- In Excel alles markieren,
- kopieren
- In neuer Datei (oder Blatt) "Werte einfügen"

"Werte einfügen" geht so:
- Bearbeiten / Inhalte einfügen / Werte
oder
- kleiner Pfeil neben dem 'Einfügen' Icon, dort 'Werte'
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Beantwortet von phonky Mitglied (107 Punkte)
Hallo Leute...

@Kalle:
Sorry dass ich noch nicht geantowrtet habe ob es geht.Bin im Stress und konnte deinen Vorschlag noch nicht ausprobieren.
Sobald ich Zeit habe,gebe ich dir bescheid.

@kicia:
Das gleiche auch an dir.Sobald ich Zeit habe,gebe ich dir bescheid.


Gruss Phonky
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Beantwortet von
@KJG17 Antwort 1

Hallo Kalle,

bin zwar nicht der thread-opener - aber hatte das gleiche Problem wie @PHONKY. Die Hochkommas sind in jeder Zeile von Excel aufgetreten nach dem Export von Access nach Excel.
Die Version ist Office 2003 pro. Um Daten aus einer bestehenden Datenbank in einer anderen bereinigt weiter zu verwenden, geh ich gern den Weg über Excel. Es war bisher immer recht mühsam, die Hochkommas manuell zu entfernen.
Deine Lösung ist aber perfekt (mit dem zweimaligen umspeichern).
Warum es beim Export einer Access-tbl in Excel diese Hochkommas gibt, kann ich allerdings immer noch nicht erklären (verstehe es auch nicht da andere dieses Problem scheinbar nicht kennen :-(
Jedenfalls besten Dank für diese Hilfe :-)

Gruß HöörBäär (= Herbert)
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Beantwortet von kicia Mitglied (939 Punkte)
wies aussieht werden die hochkommas gesetzt, wenn in Access das Format der Spalte als 'Text' gesetzt ist.

Wenn in Access das Format der Spalte als 'Zahl' gesetzt ist, werden keine Hochkommata angefügt.
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Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hi kicia,

Wenn in Access das Format der Spalte als 'Zahl' gesetzt ist, werden keine Hochkommata angefügt.
?????????????????

[*] Wie bestimmt man in Access das Format von Spalten, ich kenne diese Möglichkeit nur für Felder.
[*] Und in welcher Access-Version ist/war es möglich, in einem als Zahl formatiertem Feld einen Text einzugeben?

Gruß
Kalle

[sup]Der Plural von 'Komma' lautet hierzulande inzwischen 'Kommas', auch wenn das in meiner Schulzeit noch ein Fehler gewesen wäre. 'Kommata' ist aber dennoch zulässig. ;0)[/sup]
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Beantwortet von kicia Mitglied (939 Punkte)
...na, dann eben Felder.

Dass Text in 'Zahl' Feldern nicht geht, stimmt natürlich. Das hatte ich übersehen.

Eine Idee hatte ich sonst noch:
Öffnen in Excel mit der Option 'Öffnen und reparieren'.
Dort kann man auswählen, daß nur die so genannten 'Werte' der Zellen gelesen werden.
Kommt natürlich auch hier ein bischen auf den Inhalt an. Ich will nicht ausschliessen, daß sonst was kaputt geht.
...