2.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Hi, wolte fragen, ob ich zu meinen 2 DDR2 800 Riegeln 2 mit 1066 dazustecken kann, oder ob sich da der PC beschwärt.

MB: ECS 8200A
Die jetzigen Riegel:
Team Group Team-Value-800 1024MB

Die neuen sollten dan die gleichen sein, also 2x1024, halt nur mit 1066.
Ist dies unbedänglich oder ist davon abzuratten.

Dan wolte ich noch was wissen, und zwar bei dem händler wo ich besttelen will, werden die Ram's mit EEPROM geworben.
Was hab ich davon, hab zwar dazu einen artikel bei Wikipedia gefunden, aber so ganz schlau wurde ich dan doch nicht draus.
Auser das die dinger irgendwie nur 1Mio rechenzyklen verkraften, oder so.
Was habe ich dan bitte davon, wenn die in 3 Wochen durch sind?
Danke im voraus
Mfg
Power-Poler

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Zwischenfrage, wozu 1066?
Ist doch eh sinnlos, wenn schon zwei 800er drin sind.

Jeder Speicherriegel hat ein EEPROM, da gibt's nichts zu bewerben. Darin ist das SPD gespeichert, nach dem das Bios standardmäßig den Speicher einstellt.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
In der Regel laufen Speicher mit einer höheren maximalen Taktfrequenz auch in Boards mit einer niedrigeren Taktfrequenz, bei Mischbestückung kann es allerdings abhängig vom Chipsatz auch Probleme geben, besonders wenn die Speicherriegel auf unterschiedliche Versorgungs- bzw. Signalspannungen eingestellt sind.

Wie "samstag" schon sagte, einen EEPROM hat jeder aktuelle Speicherriegel drauf, darin werden vom Hersteller die Timing-Informationen für unterschiedliche Taktfrequenzen gespeichert, die das BIOS beim Start ausliest, um den Chipsatz korrekt zu konfigurieren.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Also sollte ich mir einfach noch 2x1GB 800 holen, da alles andere nicht richtig funktioniren würde, OK mach ich. Danke für eure hilfe.
Aber anderer Hersteller macht nichts, oder?
Weil Team Gruop bietet der Händler nicht an.
Achso, und ich soll auf die versorgungspannung achten?
Also wenn am Artikel, sagen wir einfach mal, 2-2,5 V steht, und meiner 2,3 hätte wäre dan OK? (Die wärte habe ich jetzt einfach mal so hingeschrieben, als bsp)
aber bei der Taktung von CL5 sollte ich schon bleiben, oder?
Also noch mals danke. Hoffe ich kann auf euere weitere hilfe auch noch hoffen.
Mfg
Power-Poler
0 Punkte
Beantwortet von
Auch Hi,
die Spannung sollte im Idealfall 1,8V sein. Ob dein Mainboard Riegel unterschiedlicher Hersteller im DC betreiben kann bleibt abzuwarten, meistens klappts. Die CasLatency (CL) kannst du nur bedingt beeinflussen, normalerweise stellt das Board die Werte des langsamsten Riegels ein (sollte dein neuer also 4-4-4-12 haben bleibt dein Board dennoch bei 5-5-5-15 da deine derzeitigen Riegel so takten).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Hab eben noch mal nachgesehn, mein jetziger hat 1,8V
Dort wo ich bestellen will habe ich nicht viele mit 1,8 gefunden, meist ab 1,9 aufwärts, das solte aber noch gehn, oder?
Wenn das Board sich den Reigel automatisch taktet, bauche ich nicht auf CL4 oder 5 zu achten, nur 6 wäre schlecht.
OK danke für eure hilfe, wärde dan demnächtst auch 4GB erhöhen.
0 Punkte
Beantwortet von
Nochma Hi,
Riegel mit 1,9V oder mehr sind meist HighEnd Ram der dann mit dieser Spannung auch kleinere Latenzen zulässt. Die sollten dann aber 5er Latenzen bei 1,8V auch abkönnen ansonsten würde das nicht dem JEDEC-Standard entsprechen.
Geht das wider Erwarten nicht kannst du die Spannung aber auch getrost auf 1,9V anheben, das sollte jeder Riegel abkönnen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Ok danke, dan sind ja alle meine Fragen beantwortet.
Hoffe nimand hat was dagegen, wenn ich Supermax die Antwort gelöst gebe, da er der einzige registrierte user ist. Bei den anderen wird es sowiso in vergessenheit geraten.
Aber ihr habt mir genauso geholfen.
...