3.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von pucicu Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo,

ich habe ein ASUS A7V600-X board mit einem Award Bios (updatedzur letzten verfügbaren version), und mit VT8377/VT8237 North- und Southbridge.

Ich möchte jetzt eine SATA II-Festplatte anschließen. Es ist eine Hitachi 500 GB Platte: HI T7K500 500 SA.

Jedoch startet windows XP die onboard-VIA Raid/SCSI-Schnittstelle nicht. Ich habe etliche verschiedene Treiber, dich ich für diesen VIA-Chipsatz gefundne habe ausprobiert, aber immer das gleiche. Im readme.txt vom Treiber habe ich übrigens ein Verzeichnis BIOS mit zwei rom files (z. B. 6420R230.rom) gefunden. Außerdem steht da noch:

"Make sure VT6420 BIOS is executed by the system BIOS when POST."

Aber wie kann ich sehen, daß das entsprechende BIOS gestartet wurde bzw. wie kann ich es starten?

Außerdem gibt es im BIOS selber nicht mal irgendwelche Settings für das SATA-Interface. Angeblich soll es doch auch eine Einstellung geben, wo ich das SATA-Device wie ein IDE-Device verwenden könnte.

Hat irgendjemand eine Idee? Vielen Dank!
Pucicu

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Im BIOS SATA BootRom auf "Enabled" setzen.
Mein Schwiedervater hat ein ähnliches VIA-Chipsatz bestücktes Board und da erkennt XP die Platten nur bei aktiviertem Sata BootRom.

Hast Du nachgesehen on das BIOS deines Mainboardes überhaupt mit solch großen Festplatten umgehen kann?
Das letzte BIOS ist von mitte 2005 - da gab es noch keine 500GB Platten!! Meines wissens war damals bei 132GB Feierabend.
Ach noch ne Idee - hast Du die Platte von SATA 2 auf SATA 1 runter gejumpert?

Mfg:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von pucicu Einsteiger_in (21 Punkte)
Tja, das ist genau das Problem. Im Bios gibt es nirgendwo eine Einstellung zu SATA, was mich total verwundert. Im Manual steht aber, daß SATA unterstützt wird (vielleicht nicht SATA2, aber das ist was anderes).

An der Festplatte (SATA-II 500GB Hitachi HI T7K500 500 SA) gibt es hinten zwei Pins, die könnten Jumper sein - aber ich weiß es nicht. Offenbar weiß es der Hersteller (Hitachi) selber nicht, denn im Manual steht davon nichts, und sie sind auch nicht in der Abb. im Manual zu sehen. Im web habe ich schon ganz verzweifelt gesucht, aber auch nichts gefunden.

Meiner Meinung nach aber muß Windows XP doch zumindest den Treiber starten und das VIA SATA-Interface aktivieren. Gefunden wird es schließlich von Windows, aber dann schlägt die Aktivierung fehl. Unabhängig davon, ob ich nun eine SATA-Platte drin habe oder nicht. Das hat doch eher was mit dem Treiber oder Interface selber zu tun.
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Ich hatte ähnliches mit einer 160GB Platte von Samsung. Erst mit stecken des Jumpers (auch 2 Pins hinten) wurde der Controller erkannt und der Treiber vernünftig eingebunden. Vorher kam immer (Das Gerät kann nicht gestartet werden Code 10)....

Ohne Festplatte sollte der SATA Anschluß erkannt werden - das ist richtig. Hast Du evnt. ein Jumper auf dem Board um SATA zu aktivieren? Was andere fällt mir jetzzt nicht ein wenns im BIOS nix gibt.

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von pucicu Einsteiger_in (21 Punkte)
Vielen Dank für die Tips. Ich habe irgendwie Bedenken, einfach die Jumper an der Festplatte zu benutzen, da ich nicht weiß, ob sie wirklich das sind, wofür ich sie halte. Ich kann auch nochmal nach Jumpern auf dem Board schauen. Hatte ich aber eigentlich auch schon gemacht aber nichts gefunden.
0 Punkte
Beantwortet von pucicu Einsteiger_in (21 Punkte)
Ich hab's jetzt aufgegeben und stattdessen einen xtra Controller eingebaut. Das funktioniert.
...