866 Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo miteinander!

Ich habe folgendes Problem:

Aus meinem funktionierenden, aber nicht mehr benötigten Toshiba-Notebook habe ich die 2,5"-Festplatte (80GB, Hitachi Travelstar, ATA/IDE, 4200RPM, Model IC25N080ATMR04-0) ausgebaut und in ein Gehäuse für 2,5"-Festplatten (2,5" mobile HD box, erworben bei Amazon) eingebaut.

Daraufhin habe ich die nun "fertige", externe Festplatte mittels des beiliegenden USB-Kabels ("gegabeltes Kabel" 1 USB-Stecker in der externen Festplatte, 2 USB-Stecker im PC) an meinen Computer angeschlossen. Das integrierte Lämpchen für vorhandene Stromversorgung leuchtet rot (Bedeutung laut Verpackung: Strom vorhanden).

Leider erkennt mein PC (Win XP SP3, nutze dort erfolgreich auch 2 andere, externe Trekstor-Festplatten, ohne Probleme) die Festplatte aber überhaupt nicht. Auch in der Datenträgerverwaltung ist sie nicht zu erkennen, im Geräte-Manager ebenfalls nicht. Geräusche von der Festplatte sind aber wahrnehmbar.

Meine Vermutung:
Hat es etwas evtl. mit einem fehlenden bzw. falschen "Jumper" zu tun?! An der Festplatte war keiner angeschlossen und dem Gehäuse liegt leider keiner bei. Ich habe dann einen Jumper von einem normalen DVD-Laufwerk eingesetzt - ohne Erfolg. Noch immer keine Erkennung. Ich hatte aber das Gefühl, dass der Jumper zu "groß" für die Festplatte ist. Kann das sein? Gibt es Unterschiede?

Ich bin leider ratlos und über jede Hilfe dankbar. Würde mich über Antworten freuen!

Viele Grüße
PHBR

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...