1.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich bin echt total am Verzweifeln.
Vergangenes Wochenende war es endlich soweit, ich kaufte mir neue Komponenten für meinen PC um wieder auf den aktuellen Stand zu sein. Ich entschied mich für folgende Komponenten:

- Quad-Core Prozessor mit 4x 3,0GHz
- Asus Mainboard
- 2x 2GB 1066 RAM

Voller Vorfreude machte ich mich unverzüglich an den Umbau. Als ich dann fertig war und den PC wieder mit allem verbunden habe kam dann die erste Überraschung.

Ich schaltete das Netzteil ein und das Gehäuse war voll erleuchtet. Ohne den Power Knopf auf der Frontseite gedrückt zu haben!!
Der zweite Schock ließ nicht lange auf sich warten, denn der PC fuhr nicht hoch.
Im Bios konnte ich sehen, dass alle Komponenten richtig erkannt wurden. Meine Festplatte, Prozessor, RAM und das DVD Laufwerk wurden korrekt angezeigt.
Mir leuchtete ein, dass vielleicht die Festplatte nicht booten konnte, weil ich alle Hauptkomponenten erneuert hatte und die Treiberdatenbanken nicht mehr stimmen konnten.
Also unternahm ich den nächsten Schritt, formatierte die Festplatte und spielte Windows XP Professional neu auf. Danach bootete der PC auch und ich installierte die komplette Treiber CD für's Mainboard, VGA, richtete eine Netzwerkverbindung ein, usw..
Als ich dann den PC herunterfahren wollte stellte ich fest, dass er zwar herunter fährt, sich aber nicht ausschaltet. Das Gehäuse blieb erleuchtet und ich konnte ihn nur über das Netzteil komplett ausschalten. Ich überprüfte mindestens 10x alle Steckverbindungen im Inneren, kann aber keine falsche oder fehlende Steckverbindung finden. Ich schließ ihn wieder komplett an, schaltete das Netzteil ein und wieder war das Gehäuse hell erleuchtet. Diesmal bootete er auch nicht mehr und erst nach langer Wartezeit und etlichem Drücken des Resetschalters fuhr er dann endlich hoch. Eine Internetrecherche hat ergeben, dass möglicherweise das Betriebssystem Windows XP in der 32-Bit Version mit 4GB Arbeitsspeicher nicht zurecht kommet und nur auf der 64-Bit Version laufen sollen. Ich entfernte einen Speicherriegel, aber das hat keine Veränderungen gezeigt.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Ich bin echt verzweifelt und wäre um jeden Ratschlag dankbar.

Für Vorschläge bedanke ich mich im Voraus.

Gruß

Lizzo

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

was für ein ASUS Mainboard ist es denn genau ? Ich gehe mal bei der Mainbeleuchtung von den Kontroll-LED`s aus.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Lutz,

das Mainboard ist ein ASUS P5Q Turbo und während des Betriebes leuchtet die Kontroll-LED auf dem Board ganz normal in grün.

Nur das Gehäuse leuchtet als wäre der PC eingeschlatet, wenn ich das Netzteil nicht direkt selbst ausgeschaltet habe. Ob dabei der PC hoch- oder heruntergefahren ist spielt dabei keine Rolle.
Normalerweise darf sich das Gehäuse doch nur einschalten, sobald ich den Power Knopf auf der Frontseite drücke.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

was für ein Gehäuse ist es denn und was für Leuchten sind verbaut und wie angeschlossen ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Beim Gehäuse handelt es sich um ein normales ATX Gehäuse mit LCD Display für Lüftersteuerung, Innentemperatur und CPU Temperatur. Angeschlossen ist es wie es auch am vorherigen Mainboard angeschlossen war. Deshalb kann ich da einen Fehler beinahe ausschließen.
0 Punkte
Beantwortet von
dein ein und ausschaltknopf ist entweder falsch gepolt ,aber was ich mehr vermute er passt nicht zum neuen Board.Aslo würde ich nur da genauer suchen oder mal einen Händler zu Rate ziehn.Das neue XP läuft ja perfekt ,sagtest du.Also gibts nur 2 Möglichkeiten.
Netzteil nicht kompatibel oder Ein und Ausschaltknopf irgendwie falsch dran.Es ist so geschlaten dass er praktisch immer on bleibt ,ausser Du nimmst ihm den Saft ganz.
...