1.5k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
wenn ich über eine kommentierte pdf-datei ocr drüber laufen lasse, wird da, wo ein kommentar war (gelbes symbol) das kleine schwarz-weiß-bildchen eingefügt. es lässt sich nicht verschieben/entfernen, es ist auf dem dokument drauf. wie kann man das verhindern?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

mir stand, leider zu kurz, Acrobat 8 mal zum Testen zur Verfügung, das Folgende ist also teilweise mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

Variante 1 (aus der Erinnerung)
Eine Kopie des Dokumentes öffnen, die Kommentarwerkzeuge einblenden lassen, alle Eintragungen in der Liste der Kommentare / Notizen dieses Dokumentes in den Abfalleimer schmeißen (löschen) und die Datei abspeichern. Anschließend diese unkommentierte Datei mit OCR auswerten.

Variante 2 (nie getestet, nur mal so eine Idee)
Die kommentierte PDF wie z.B. ein gescanntes Dokument per Rechtsklick über 'Convert to Adobe PDF' (oder so ähnlich) öffnen und dann über Datei / OCR... weiterverarbeiten. Keine Ahnung, ob sich eine PDF auf diese Art überhaupt öffnen ließe und auch keine Ahnung, ob sie dann nicht einfach geöffnet, sondern eine temporäre Kopie ohne die engebetteten Kommentare erstellt würde.

Variante 3 (die primitivste)
Ausducken, einscannen usw.

Variante 4 (nicht ganz so primitiv)
Original in einen PDF-Drucker ausgeben lassen um auf diese Art die reine Optik ohne Kommentare in ein neues PDF-Dokument auszugeben um dieses dann mit OCR auszuwerten.

Variante 5 (ein Misch-Masch)
Original in eine JPG-Datei ausgeben lassen und dann wie ein gescanntes Dokument behandeln.

Variante 6 ff. (kommen ggf. von anderer Seite auch noch)

Gruß
Kalle
...